Wolken und Wetter Teil 9

 

05. Juni 2011

 

Sportsfreund

In schwülwarmer Luft hat sich im unteren Filstal - vermutlich auf Höhe Plochingen/Neckartal - eine herrliche Schauerzelle gebildet, und macht sich nun am frühen Abend sauber austrainiert in Richtung Remstal auf den Weg.

Hier der Blick am Standpunkt Göppingen in Richtung Geburtsstätte (Westen).

Der Schauer wandert in der südwestlichen Strömumg von hinten links nach vorne rechts aus dem Bild, und gibt dabei den Blick auf die Rückseite eines Eisschirms frei (Bildmitte)...

 

 

 

Der Eisschirm im Detail

Etwa 15 Minuten später lassen die in den tiefen Stockwerken schnell weiterziehenden Wolken den Eisschirm noch weit besser erkennen.

Deutlich sichtbar sind die Fallstreifen an der Unterseite. In dieses Abwindfeld wird auch die links oben erkennbare dünne Stratusschicht gezogen, und löst sich dabei (bedingt durch das Absinken) auf.

Dieser Auflösungs-Effekt ist verantwortlich für das wolkenfreie 'blaue Band' rings um den Eisschirm. Absolut bezaubernd!

 

 

 

Der Blick nach Norden

Ein leichter Kameraschwenk nach rechts offenbart das schnelle Weiterziehen des Schauergebietes in Richtung Nordosten. Der gesamte aktive Bereich befindet sich nun in der Abschattung des Eisschirms und erzeugt authentische Untergangsstimmung.

A propos 'Untergangsstimmung':

vor kurzem kam auf Tele5 der Film 'Titanic II'. In diesem Zusammenhang möchte ich in aller Deutlichkeit darauf hinweisen, dass es Geschichten gibt, bei denen eine Fortsetzung unter Garantie ins Dämliche abdriftet ;-)

Zurück zum Bild: in der wolkenfreien Zone erkennt man einen Jet im Anflug auf das 35 Kilometer entfernte STR. Der Jet fliegt nicht, wie man vermuten könnte, über den Schauer hinweg, sondern vor dem Schauer vorbei.

Das lässt deutliche Rückschlüsse auf die Dimensionen dieses Feuchtgebirges zu.

 

 

 

Verfolgungsjagd

So ein Schauer macht es sich leicht: zieht buchstäblich 'Luftlinie' durchs Ländle ;-)

Dennoch hinterher, so gut es ging. Nordöstlich von Göppingen sehen wir unweit des Örtchens Hohrein den Probanten, wie er längst über die 'Kante' weiter in Richtung Remstal gehüpft ist.

Schön ist der Hohenstaufen zu erkennen. Rechts davon bietet sich auf einem Grat ein herrlicher Rumdumblick...

 

 

 

--> zurück zum Verzeichnis

--> weiter zum Remstal-Blick