2010 Januar

30. Januar

Höchste Zeit, noch ein paar Bilder zu schiessen, denn... mir geht der Monat aus.

Das Wetter verriet unzweifelhafte Abwechslung in den Lichtverhältnissen.

Anspruchsvoll, aber weit besser als das die letzten Tage vorherrschende Grau-Grau (mit einem Schuß Grau).

 

 

Warum trägt Lothar eigentlich den Beinamen 'Der Sonnenkönig'?

Nun, manche Fragen beantworten sich von alleine. An dieser Stelle ließ ich mir es nicht nehmen, selbigen Lothar indiskret und von hinten mit auf's Bild zu bannen.

Lothar, aufrichtigen Dank für Deine leuchtende Aura und sei herzlichst gegrüßt!

 

 

Gegenbeweis:

Folgende Aufnahme entstand kurz bevor Lothar sein Stativ aufgebaut hatte, kicher kicher...

 

 

Linksfahren war heute angesagt.

Das verhagelte zwar meinen Bildaufbau, aber der rege und interessante Verkehr entschädigte ohne 'wenn' und 'aber'...

 

 

...und gipfelte in der Vorbeifahrt der Voith Maxima in liebreizender Garnitur.

Grüße an den freundlichen Tf, der mich offensichtlich im ersten Moment für einen Orang-Utan hielt (einen japanischen, da mit Foto ausgerüstet).

 

 


10. Januar

Da das Wetter keinen Mucks macht, mache ich nur ein paar Dämmerungs-Experimente bei Geislingen/West.

 

 

Überraschend dann die Europa-101er. Unverhofft kommt zwar nicht oft, aber unverhofft.

Dagegen bricht die Dämmerung vollständig geplant über mich herein. Durch die sich gleichzeitig schnell verdickende Nebelschicht kann man fast dabei zuschauen.

 

 

Diesmal lasse ich mir den Doppeldiesel aber NICHT entgehen - komme er verspätet, wie er wolle.

Die freie Zeit nütze ich für die Suche nach einem stimmungsvollen Standort...

...und da ist er schon... here we go!

 

 

09. Januar

Ein trübseeliger Samstag reiht sich nahtlos in die voran gegangenen grauen Tage.

Das vorhergesagte Schneechaos blieb zumindest im Raum Göppingen aus (die dazu seit Tagen in Film, Funk und Fernsehen veröffentlichten Ankündigungen reihen sich ebenfalls nahtlos mit Schweinegrippe & Co. in die Kette der over-actenden Medienkultur, die mir gehörig auf den Senkel geht).

Also ist ein kurzer Besuch in Geislingen/West genau das richtige zum Abschalten und Entspannen.

 

 

Da hab ich mir alles so schön ausgedacht und gedanklich vorwegnehmend platziert, und dann trifft der Stromabnehmer exakt den Mast...

...und schon ist's vorbei mit der Entspannung, kicher.

 

 

Die Scheibenreinigungs-Lösung schafft es heuer kaum bis zum Boden und sammelt sich als eisige Kunst auf der Karosse.

 

 

Stimmung, daß die Heidi wackelt.

Mit sagenhaften 37 km/h rauscht dieser 650er am Betrachter vorbei - riesige Wirbelschleppen-Schneewolken hinter sich her ziehend (im Bild nicht sichtbar, räusper).

 

 

Güterverkehr! Sagenhaft! Glückwunsch! Vergessen sind die taubgefrorenen länglichen Stäbchen, die man bei Zimmertemperatur 'Finger' nennt.

Mir fehlen die Worte... daß ich DAS noch erleben und ablichten darf!

('Ablichten'? Was für ein Gesülle... und zuhause wartet das Fixiersalz oder wie oder was? Ich hab auf einen Knopf gedrückt und sonst nichts *ggg*).

 

 

Da darf es abschliessend sogar ein Nachschuß sein.

Schee Wägelsche! Da werden Erinnerungen an die (längst nicht verlorene) Kindheit wach.

Aufgewirbelte Eiskristalle verringern etwas den Kontrast.

 

 

Okay okay, ich und meine große Klappe. Eins noch...

 

 

Werbung, die keiner braucht...   nur EIN Spot...   bleiben Sie dran...

 

 

 

05. Januar

Heute mal eben kurz bei Geislingen/West herum getrieben. Wollte eigentlich den Doppeldiesel im Bilde festhalten, aber der kam nicht...

 

 

 

...obwohl ich bis weit über die Zeit gewartet hatte. Heller wurde es übrigens dabei nicht.

 

 

 

...und kein einziger Güterzug kam des Weges. Isch werd' bald wahnsinnig.

 

 

 

Gegen 16:15 Uhr habe ich dann endgültig die Segel gestrichen. Immerhin, fotografieren in der Dämmerung hat ebenfalls seinen Reiz, und Übung macht ja bekanntlich den Meister.

 

 

 

04. Januar

Na, ist DAS eine stimmungsvolle Wetterlage? Oder einfach nur trübsinnige Bisamkacke?

Die Wahrheit liegt wie immer im Auge des Betrachters.

 

  

Ein Hauch von lila liegt in der Luft...

...und zusätzlich garniert mit einer Spur Feinstaub, ergibt sich ein gar köstlich Gemälde.

 

  

Das obligatorische Experimentalbild lautet heute:

Fraktale Formen treffen auf lineares Design.

 

  

Abschliessend eeeendlich mal wieder etwas Güterverkehr.

Vielleicht bin ich in letzter Zeit ja regelmäßig zur falschen Uhrzeit unterwegs, oder hat die Industrie und der Handel keinen Bedarf mehr nach Wirtschaftsgütern?

 

  

 

03. Januar

Die obligatorische Stunde an der KBS 750.

 

Da ich kältebedingt keine Riesenrunden drehe, nochmals nach Gingen(Fils).

 

 

Bei Kilometer 54,2 wird wieder gebastelt. Der Hang ist an dieser Stelle (unterirdischer Wasserlauf?) gerne und beständig am rutschen.

 

 

 

Dadurch ergab sich auch die Möglichkeit, diese Falschfahrt im Bild festzuhalten.

 

 

Abschliessend noch das tägliche Experiment. Das Motto lautete heute:

Das 'Licht-von-schräg-vorne-Reflektions-Zugbegegnungs-Experimentalbild'.

 

 



02. Januar

Ein kurzes Zwischenhoch bringt Trockenheit mit Sonne und, wie sich das für den Albtrauf gehört, einige tief hängende Wolken, die sich hier in westlicher Strömung gerne (herum)treiben.

Bild ist nicht dramaturgisch verändert. So hat's mitunter ausgesehen.

 

 

Bei minütlich wechselnden Lichtverhältnissen ist auch die Stimmung auf jedem Bild eine andere.

Das hat unbestritten seinen Reiz...

 

 

...nervt aber auch ein wenig, da man dauernd am Rändelräder drehen ist...

...mit Handschuhen, kicher.

 

 

Die Entschädigung in Form ungewöhnlicher Eindrücke folgt aber auf dem Fuße.

 

 

Abschliessend der heutige fototechnische Höhepunkt. Gingen(Fils) aus hoher Warte.

 

 

Nee halt, eins hab' ich noch:

Normalerweise ist IMMER jemand in der Nähe, der Krach macht. Heute gab es ein interessantes Kontrastprogramm zu Baumfäll-Arbeiten & Co.

Auflösung bringt dieses Rätselbild: Entdecken Sie die Lärmquelle(n).


 

 

 

01. Januar 

Leider fängt das neue Jahr zumindest wettertechnisch ausgesprochen trübsinnig an.

Dennoch, der erste Tag im Jahr ohne Bild... undenkbar.

 

 

Ein kurzer Aufenthalt in Geislingen/Steige kommt da gerade recht.

 

 

Ich freue mich waaaahnsinnig, wenn mit Ende der Feiertage wieder verstärkter Güterverkehr einsetzen wird.

Abschliessend ein Stimmungsbild mit Blick auf in der Dämmerung und dem Nebel verschwindenden Bergen.

 

 

--> zur Startseite