2009 November

 

28. November

Samstag im späten Spätherbst

Diffuses Licht allenthalben und tiefstehende Sonne machen das Fotografieren zur echten Herausforderung. Aber deshalb klein beigeben? Kommt nicht in die Tüte. Raus geht es für eine Stunde an die KBS 750. Heute darf Gingen(Fils) als Motivträger herhalten.

 

Licht aus 2 Uhr in Blickrichtung bringt echte Stimmung auf den Sensor. Der Tf musste stark abbremsen, da die RB den Bahnhof erst vor kurzem verlassen hatte. Am Zugende liegt deutlich sichtbar Eisenstaub in der Luft.

 

Der Blick Richtung Nordwest zeigt Teile der ehemaligen (Ent-)Laderampe. Das dazugehörige Gleis ist längst zugewachsen bzw. entfernt. Näheres dazu weiter unten.

 

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, daß ich Doppeldiesel-süchtig bin???

 

Unverhofft kommt eben NICHT oft... aber IMMER unverhofft.

Das Ausharren im extrem unangenehmen Südost-Wind hat sich eindeutig gelohnt... auch wenn mich das freundlich grüßende Pfeifen der Besatzung fast vom Baum geholt hätte (erinnert mich spontan an's kindheitliche Maikäfer-Schütteln, kicher kicher...).

 

Zur Entspannung und als reine Fingerübung zwischendurch ein Bild mit Sonne im Rücken (und Blende 8).

So schlimm, wie ich ursprünglich gedacht hatte, stellt sich die sämtlicher Blätter beraubte Natur eigentlich gar nicht dar. Ein wenig Dramatik am Himmel, gemixt mit einem ordentlichen Schuss Licht&Schatten... fertig ist ein erquickend Bild.

 

Abschließend noch mal ein wenig Anspruch (und Sonne aus 14 Uhr) in die heutige Session rein gebracht.

Der Damm, den man rechts erkennen kann, trug das oben erwähnte Rangiergleis (Laderampe im Hintergrund erkennbar) fast 500m Richtung Süssen. Mittlerweile ist dieser Damm leider nur noch als überhöhter Motivstandpunkt zu gebrauchen.


21. November

Ein teilweise sonniger Samstag. Wir tummeln uns an der KBS 750 nahe Geislingen/West.

 

"PbZ" steht im Bahnbetrieb eigentlich für "Personenzug für besondere Zwecke". Die Bezeichnung "Personenzug in bunter Zusammenstellung" würde die unter diesem Kürzel verkehrenden Garnituren aber oft ebenso treffend beschreiben.

Bunt präsentiert sich bei schöner Herbststimmung auch der PbZ 1963, der auf seinem Weg Richtung München gleich den Geislinger Westbahnhof passiert.

Besonderes Highlight für den Bahnfan ist die führende Lok - eine der inzwischen selten gewordenen "Kastenzehner" mit Einfachlampen.

Die Aufnahme wurde mir von Céline Feige freundlicherweise zur Verfügung gestellt. 

 

Leichte Schleierwolken sorgen schon kurze Zeit später für fotografische Herausforderung und kündigen vielleicht(?) einen bevorstehenden Wetterumschwung an (denn: mit Frauen und mit Cirren, kann man sich sehr irren).

Beim Doppeldiesel gibt's jedoch kein Hadern. Immer wieder ein schönes Motiv...

 

Dafür gibt's hier Verkacken gratis. Was eine fünftel Sekunde doch ausmacht. Frank, so klappt das nie...

...mit der Symetrie.

 

Einer der wenigen Güterzüge, die sich um diese Tageszeit aus dem Haus trauten (um ganz ehrlich zu sein: es war der einzigste)...

 

A propos 'aus dem Haus trauen': Diese ehrwürdige Dame leidet offensichtlich nicht unter Berührungsängsten.

Can somebody pick her up?

 

Selbstverständlich! Here we go...

...

 

Werbung, die keiner braucht...   nur EIN Spot...   bleiben Sie dran...

 

 

 

Langweiliger IRE?

Mitnichten. Man glaubt nicht, wieviel Spannung es bereitet, einen vorbeirauschenden Zug auf den halben Meter genau an gewünschter Stelle 'einzufrieren'. Hier kommt echtes Jagd-Feeling auf (mitsamt dem dazugehörigen Jägerlatein):

Als das Stück an der Kirrung vorbei schnürte, sprach ich es an, um einen Schuß anzutragen. Kurz hinterm Mast ließ ich fliegen. Das Stück fiel im Knall und konnte ohne Nachsuche aufgebrochen werden.

Waidmanns Dank!

  

Zum Abschluß der zumindest aus bahntechnischer Sicht verdiente Höhepunkt.

Die fehlende Sonne bedingt eine weit geöffnete Blende. Daraus kann man aber auch einen Nutzen ziehen. Dank geringer Schärfentiefe läßt sich diese niedliche Garnitur fast portraitierend freistellen, während der Hintergrund in Unschärfe verläuft.

 

Hinweis:

Viele weitere aktuelle Bilder der letzten Monate findet ihr bei Interesse

im Startmenü-Kasten unter Hauptmenü Eisenbahn

 

7. November

Ein Samstag grau in grau (was für ein Gegensatz zum 1. November siehe unten).

Der Zugverkehr überrascht heute ebenfalls nicht mit besonderen Garnituren. Solche Tage muss es aber auch geben. Nicht einmal Rangierverkehr ist unterwegs... darf er ja auch gar nicht.

 

 

Dafür fährt sich eine Regionalbahn dermaßen frech in den Sensor, daß der Tiefpassfilter nur so scheppert.

 

 

Ein Frank sieht rot.  Dieses 'Stimmungsbild' ist bezeichnend für die heutige Session...

 

 

...welche wir mit dem absoluten 'Highlight' des Tages nun auch schnell wieder beschliessen wollen.

 

 

 

1. November

Ein traumhafter Sonnentag... und wie sich herausstellen sollte, auch der vorerst letzte.

Die an diesem Tag gemachten 6 Aufnahmen waren so schön,

daß ich sie allesamt in die Rubrik 15x1600x1000

als Sonderserie  Herbst-Edition  verlagert habe.

 

--> zur Startseite