2013 Oktober

 

Intermezzo

DAS GASTBILD DES JAHRES 2013

 

War es reiner Zufall, dass die 101er-Planlok für die LZF 77946 nach Ulm für den IC 118 ab Ulm nicht zum Einsatz kam, und sich in Stuttgart stattdessen die 181 201-5 und ein Triebfahrzeugführer fand, der die 181er auch darf?

Man möchte es als Eisenbahn-Fotograf manchmal gar nicht wissen...

...die Zweisystemloks sind auf der Filstalbahn ohnehin eine absolute Rarität.

Wenn sich dann am 23. August 2013 bei Uhingen auch noch im passenden Moment etwas die Sonne, und die Lok die Seite mit den Maschinenraum-

fenstern zum Fotografen hin zeigt...

...dann kann man getrost von einem Jahreshighlight reden.

 

...und dann ist das auch einen Asbach Uralt wert.

Dies möchte ich den Ausführungen meines lieben Kollegen Peter Rappold noch ergänzend hinzufügen, und mich im übrigen den selbigen zu mindestens 100% anschließen.

Darum auch das einstündige Feintuning des ohnehin schon tollen Ergebnisses in der Pimp-My-Picture-Colorwerkstatt.

Dieses Jahreshighlight ist die Mühe allemal wert.

Herzlichen Dank Peter für Dein Bild und die freundliche Genehmigung zur franky-individuellen Verschlimmbesserung ;-)

 

 

 

 

03. Oktober 2013

Herbstlicht

Bei kaltem und böigem Ostwind (gut erkennbar an den Bäumen oben links) kämpft sich 01 1066 im Rahmen einer Sonderfahrt der UEF in Richtung Österreich. Naja, kämpfen ist vielleicht etwas übertrieben, denn am Zugende leistet ein 139er Kastenzebra kräftemäßige Unterstützung.

Obwohl der kleine Zeiger der Kirchturmuhr die morgendliche zehnte Stunde schon deutlich überschritten hat, sind die Schatten immer noch lang...

...und arg viel kürzer wirds auch nicht mehr.

Immerhin lassen sich Licht und Schatten, wie hier zwischen Urspring und Lonsee, zur räumlichen Ausgestaltung dieser tollen Leistung ganz prima nutzen.

 

 

 

--> zum September 2013

--> zur Startseite