2011 Maerklintage

 

17. September 2011

Anlässlich der Märklintage, die an diesem Wochenende in Göppingen stattfinden, lässt sich so manche historische Sehenswürdigkeit auf der KBS 750 blicken.

Grund genug für eine kleine Sonderserie in 1360er Pixelbreite.

 

 

Aus der Reihe: wir imitieren eine Nikon F6 mit SW-Film und Orange-Filter.

Let's have some Analogfotografie-Feeling

Spaziergänger (S): Was machen Sie da?

F: Eisenbahn fotografieren.

S: Ah, toll! Sind ja auch wunderschöne Herbstfarben heute.

F: Hab aber einen SW-Film drin.

S: Ach so... und was ist das vorne am Objektiv?

F: Ein Orange-Filter.

S: Ein Oo-raange-Filter?? Für einen Scharzweiß-Fi... ??? Hee Leute, kommt schnell her!!! Da fotografiert ein Dorftrottel!!!

Obwohl rein hypothetisch und deutlich überzogen, wäre ein solcher Dialog im Kern genommen durchaus denkbar, und als wahnsinnig professionelle Vollprofis würden wir da völlig über der Sache stehen...

- in unsere Jackentasche greifen

- daraus eine alte 3D-Brille greifen (die mit einer roten und einer grünen Folie)

- diese unserem Gegenüber auf die Nase setzen und ihn bitten, sich die Landschaft abwechselnd durch die rote und die grüne Folie zu betrachten und dabei auf die Helligkeitsverteilung der Farbtöne zu achten.

Ich denke, das AHA-Erlebnis wäre uns garantiert ;-)))

Aufnahme bei Süssen.

 

 

 

Let's have Lothars zügige Zuführung

Aufgereiht wie an einer Perlenkette? Falsch, denn die hier in trauter Eintracht verkuppelten Prunkstücke sind die Perlen, und das sicher nicht nur für den Hardcore-Eisenbahner.

Solch' ein Szenario lässt sich unser Lothar selbstverständlich nicht entgehen. Von der legendären Nassachtalbrücken-Überhöhung setzt er in schönstem Abendlicht zum genialen Nachschuss an.

Kurz vor Uhingen trennt diese Zuführung nur noch wenige Kilometer vom Zielbahnhof Göppingen.

Herzlichen Dank für das tolle Gastbild, Lothar!

 

 

Let's have some Aussicht

Ein wunderschönes diffuses Licht herrschte zum vormittäglichen Zeitpunkt dieser Aufnahme.

Da bleibt kein Detail verborgen...

...und nach dem Auftragen eines leichten farblichen Nostalgie-Filters kein Auge trocken...

 

 

 

Let's have some Postkarten-Kitsch

Was für ein herrliches Relikt aus der Schallschutzwand freien Zeit, in welcher wir obendrein auch noch nicht mit dämlichen Feinstaub-Plaketten durch die Gegend fahren mussten.

Diese Aufnahme könnte doch glatt als Motiv für eine Ansichtskarte durchgehen, oder nicht?

Und wenn 'ja', was ist dann auf deren Rückseite zu finden? Bevor sie jetzt anfangen, ihren Monitor umzudrehen, will ich es ihnen verraten.

Links unterhalb einer abgestempelten Konrad Adenauer Briefmarke (80 Pfennig) stehen folgende Zeilen: Liebe Eltern, mir geht es gut. Das Wetter ist auch sehr schön. Viele Grüße aus Süssen schickt euch Frank!

Das haben wir's mal wieder, denn wie bei fast allen erhaltenen Postkarten gilt auch hier:

Die Vorderseite ist oft weit fesselnder als die Rückseite ;-)

Hey, gerade fällt mir ein, das galt damals auch fast ausnahmslos für alle Maxi Singles. Wer kennt sie noch? Die musste man mit 45rpm abspielen, denn andernfalls (33rpm) hörte es sich an wie Großvaters Wehrmachtskapelle. Wie auch immer, meistens war die B-Seite wirklich scheiße.

 

 

 

Let's have some Eisenbahnromantik

Bei seiner Rückfahrt aus Amstetten begegnet uns 465 005-7 in bestem Pflegezustand.

Wenn ihr mich fragt, eine absolute win-win-Situation, denn hier empfinden alle Beteiligten Freude pur:

Die Triebfahrzeugführer, die Fahrgäste und die Fotografen. Herrlich!

Ich bin ja wirklich kein Fortschrittsverweigerer, aber in heutigen Zeiten wird viel zu viel Flair durch Effizienz ersetzt.

'Anhalten! Ich will auch mit!', möchte man dem ET65 am liebsten zu rufen. Solcherlei Gefühlsausbrüche passieren mir komischerweise beim Anblick eines 425er deutlich weniger oft ;-)

Aufnahme gegen 16 Uhr bei Süssen.

 

 

 

 

 

--> weitere Bilder September 2011

--> zur Startseite