2010 März

30. März

Heute war ein kurzer Trip nach Gingen angesagt gewesen.

Am Abend zog ein Schauer von Südwest nach Nordwest an mir vorbei - vermutlich das Neckartal entlang. Plochingen dürfte was abbekommen haben.

Zunächst sah alles ganz friedlich und bunt aus...

 

Zwei Bilder dokumentieren die folgende Entwicklung. Fantastische Stimmung. Eisenbahn wird zur Nebensache.

 

...und es kam noch besser...

 

28. März

Kurz vor Eintreffen eines erneuten Schauers (im Bild von links kommend), beobachten wir diesen Güterzug bei der Abfahrt aus dem 'Andock-Gleis' bei Geislingen/West. Schiebend eine 151er.

 

Unmittelbar danach tauchte noch eine kleine Überraschung auf. Da keine Zeit für einen Standortwechsel war, mußte als Motiv herhalten, was eben da war.

 

 

27. März

Der heutige Samstag scheint unter dem Motto 'alles ausser verkehrsrot' zu stehen...

...und alles außer langweilig blauem Himmel.

 

Bei Geislingen/West rauscht am hellen Vormittag die erste Überraschung an mir vorbei.

 

Der Höhepunkt des Tages - leider völlig unvorbereitet getroffen.

Für einen Notschuß ist immerhin noch Zeit genug.

 

Die farbliche Überraschung des Tages. Bei toll gedämpften Licht fährt der Umleiterzug gleich in das Mittelgleis bei Geislingen/West ein, um sich Unterstützung für die Steige zu holen.

 

 ...und als hätten heute die Götter der Farbe Wandertag, kommt am späten Nahmittag noch die Maxima bei Gingen/Fils vorbei gerollt. Wenn's läuft, dann läuft's... 

 

Das heutige Experimentalbild.

Zwischen Gingen(Fils) und Süssen herrscht Dynamik und Farbenpracht... auch im März. 

 

Nach über 2 Stunden harter Arbeit mit Lösungsmittel und Putzlumpen hatte ich das Sprühkunstwerk so weit entfernt, daß ich das Bild mit dem Titel 'Gute Weiterfahrt' doch noch verwenden konnte.

Das schlimmste waren die Rahmen um die Fenster - da sitzt das Zeug unheimlich in den Kanten.

 

 

 

25. März

Der erwartete Wetterumschwung blieb bisher noch aus, aber die Bewölkung deutet schon

beginnende Lebhaftigkeit in der Atmosphäre.

 

Die Winner-Spedition auf Reisen.

Fotografieren in der Dämmerung ist toll, aber weit schwieriger als ich dachte.

 

Regio-Rakete.

Diese Garnitur leidet sicher nicht an fehlender Power. Die schiebende Lok ist ebenfalls aufgebügelt.

Falls jemand mit einer Info über den tieferen Sinn dienen kann, wäre ich dankbar.

 

 

 

24. März

Heute war anscheinend der letzte tolle Vorfrühlings-Tag. Für morgen ist ein Kaltluft-Einbruch vorhergesagt. Also nochmal raus und die laue Abendstimmung inhalieren.

Bei Gingen(Fils) geht dem Frank gleich wieder das Herz auf, als es von Westen her zu brummen anfängt.

*Let the Feinstaub in your heart *

 

Von Geislingen/Steige her rollt diese schöne Garnitur durch das untere Filstal.

 

Im letzten Kupferlicht wünsche ich diesem ebenfalls gern gesehenen Renngespann auch für die restliche Fahrstrecke stets grünes Licht.

 

Die Sonne hatte sich schon hinter einer Cirrostratus-Schicht versteckt, als dieser Youngtimer aus Richtung Geislingen überraschend auftauchte - und sich prächtig in Szene setzte.

 

 

 

21. März

Heute war wettermäßig für JEDEN etwas geboten...

...und für MICH fleißigstes Drehen an allen Rändelrädern angesagt, die an der Kamera zu finden waren.

 

Die Hand zum Gruße erhebt dieser freundliche Lokführer bei Gingen(Fils).

Gute Weiterfahrt!

 

Kann ein Tiefdruckgebiet fotogen sein?

 

Kann eine gewöhnliche Regionalbahn ein schönes Motiv abgeben? Aber sicher doch. Der dunkle Himmel eines abziehenden Schauers tut sein übriges.

 

 

Kann ein Standortwechsel sinnvoll sein? Selbstverständlich...

...und ganz besonders, wenn man dabei noch die feuchten Anteile dieser Großwetterlage überbrücken kann.

 

Kann Licht aus 10 Uhr kombiniert mit einem ICE interessant sein? Zweifelsohne!

Hier bei der rasanten Vorbeifahrt am Bahnhof Süssen(Fils).

 

 

20. März

Samstag vormittag. In der Nacht hat es leicht geregnet. Für den Tag sind bei milden Temperaturen weitere Niederschläge angekündigt.

Während die Überreste eines Schauer am westlichen Himmel hängen, findet die Sonne zur rechten Zeit eine große Lücke, um diese Öler-Garnitur (schiebend ebenfalls eine Rail4Chem) in's rechte Licht zu setzen.

 

 Beinahe schon Pflichtprogramm: Das Tauri-Renngespann.

 

 

19. März

Ein sonnig warmer Frühlings-Freitag lockt zu einem vorzeitigen Feierabend mit anschliessendem Besuch des Schienenstranges.

 

Bei Gingen (Fils) wünsche ich diesem schnittigen Gespann, welches angeleuchtet von den vorletzten Sonnenstrahlen des Tages an mir vorbei zieht, eine gute Weiterfahrt.

 

Alltag auf der KBS 750 in Reinkultur, doch nicht minder interessant...

...denn was am Schienenstrang gilt, läßt sich auf das ganze Leben übertragen. Auch dort ist Alltag der beherrschende Faktor. Umso mehr sollten wir ihn wertschätzen und geniessen.

 

Hier sind es tatsächlich die allerletzten Sonnenstrahlen - dafür wiederum ein Doppelgespann...

...in jeglicher Hinsicht, wie man beim Blick in den Führerstand erkennen kann.

 

 

14. März

Immer noch Trübsal (nur wettertechnisch) hier in Baden-Württemberg.

Dennoch - und jetzt erst recht - ein kleiner Ausflug an die Geislinger Steige.

 

Zwischen 15:45 Uhr und den 60 Minuten danach gab es allerlei Interessantes zu fotografieren.

Die Feinstaub-Doppeltraktion fiel heute (zumindest für mich) leider aus...

...es geht aber glücklicherweise auch ohne Feinstaub.

 

Abschliessend eine willkommene farbliche Abwechslung im Kampf gegen das nicht immer mit Jubelschreien empfangene Verkehrsrot.

 

 

13. März

Der Wintereinbruch vor einer Woche, der damals schon für Bombenstimmung gesorgt hatte (s.u.), hat das Filstal nach wie vor im Griff - und läßt auch nicht locker.

Trübe Stimmung - dunkle Eindrücke.

 

Sonne 45 Grad im Rücken und Blende 8 ist heute nicht. Bei Licht von nirgendwo bleibt also genügend Spielraum für Experimente (und oder Murks)... aber man lernt ja hoffentlich nie aus.

 

Gehe nie zu dritt auf einen Berg! ...sagte damals schon Vati. Streit ist dann fast vorprogrammiert.

Die zwei Bergsteiger machen hier an der Rampe bei Gingen(Fils) folglich alles richtig.

 --> zur Startseite