Wintermärchen


 19. Dezember

Ein klirrend kalter Samstag. Heute lassen wir Verstand und Vernunft zuhause am warmen Herd und begeben uns auf Fototour Richtung Gingen(Fils).

Da ist ja schon die Hinfahrt ein Erlebnis.

 

 

Über den Grünenberg geht es passgleich hinunter ins Filstal.

Für die Doofen im Strassenverkehr hier nochmals der Hinweis...

 

 

Downhill.

Augen zu und durch.

 

 

 

Unten in Gingen angekommen kann man sich entscheiden. Ich nehme nichts von beiden und fahre geradeaus über die Kreuzung Richtung Bahnhof.

 

 

Eh voila! Romantisch kuschelt das alte Gemäuer zwischen ebenso altem Gehölz.

 

 

Bei gemessenen -15 Grad helfen auch die wärmsten Gedanken nicht mehr weiter...

...aber der Pulverschnee und die winterliche Stimmung entschädigen allemal.

 

 

Da staunt der Laie, und die Fachmännin wundert sich...

...und ich krieg' keinen Kontrast in's Bild.

 

 

Ah jetzt... es lag also doch nicht an der Knipse.

 

 

Selbst die Güterzüge wirbeln heute rechtschaffen mit den weißen Kristallen.

 

 

Selbstverständlich zeigen die ganz Schnellen nach wie vor, wo die Schneeschippe hängt...

 

 

Ist DAS nicht wildromantisch. Ich kann den freundlichen Herrn am Fahrkartenschalter vor meinem geistigen Auge noch sehen. Ach, die schönen alten Zeiten...

 

 

Richtung Geislingen ist heute Langsamfahrt angesagt - deutlich sichtbar an der ungleichen Verteilung des Schnees auf den Schienensträngen.

 

 

Das reicht aber dicke für ein gerüttelt Maß an kristallinen Böen um mein Haupt.

Beachtet das mittlerweile schon legendäre demnächst umfallende Signal.

 

 

Diese Böen fühlten sich etwa 2,3x kälter an, als es hier auf den Fotografien den Anschein erweckt.

Ob ich meinen portablen Camping-Holzofen anwerfen sollte? Brennstoff gäbe es zu genüge...

 

 

Lieber nicht.... und ausserdem kommt da auch schon die nächste interessante Garnitur.

 

 

Natürlich haben die Kleinen einen Haidenspaß an dieser Wetterlage. In der nahegelegenen Hütte übte man sich aber zunächst bei einer Tonne Glühwein in Geselligkeit.

P.S.: 1) Als ich eine Stunde später von meiner Fototour zurück kam, erinnerte man sich überschwenglich an das ursprünglich geplante Schlittenfahren.  2) Das ist jetzt schon das dritte mal diesen Winters, daß mir dieser zeigefreudige Nikolaus in's Bild hüpft.

 

 

Die Dämmerung bricht mittlerweile auch schon über mich herein.

Höchste Zeit für ein letztes Speed-Bild...

 

 

Ich hoffe, ihr hattet Spaß an den Bildern.

Mit diesem abschliessenden Eindruck von der KBS 750 wünsche ich allen einen schönen 4. Advent.

Könnte glatt als Nebenstrecke in ursprünglicher Voralb-Landschaft durchgehen, gell?

 

 

Danke für euer Interesse.

Frank Bilgery, im Dezember 2009.