2009 Dezember

31. Dezember

Zwei letzte Bilder für dieses Jahr - aufgenommen...

...natürlich in meiner Lieblings-Homebase Gingen(Fils). Wenn das Wetter nicht mitspielt, dann lassen wir halt den Himmel nach Kräften aussen vor.

 

 

Eine gute 'Fahrt' in das neue Jahr wünsche ich nicht nur dieser Garnitur, sondern auch allen Betrachtern dieser Seiten.

Hoffen wir auf ein Jahr 2010 mit vielen weiteren interessanten Bildern.

 

 

 

28. Dezember

Sehr langweiliges Wetter. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Folglich genau richtig für eine handvoll experimenteller Fingerübungen.

 

 

She's so lonely...

 

 

Das Stimmungs-Experimentalbild des Tages...

 

 

Dicht gefolgt vom abschliessenden Gegenlicht-Experimentalbild...

 

 

Okay okay, ein klassisches Format soll's dann doch noch sein...

 

 


 

...und vielleicht noch ein nächtliches Experimentalbild aus TGI.

Aufgrund fehlender EXIF-Daten weiß ich leider die exakte Uhrzeit der Aufnahme nicht mehr, kicher kicher...

 

 

 

27. Dezember

Die Zahl "112" steht nicht nur für eine internationale Notrufnummer, sondern gerade unter Eisenbahnfreunden manchmal auch für Kommunikation wesentlich erfreulicherer Art – vor allem dann, wenn der Eurocity 112 wieder einmal mit der "Telekom-Austria"-Werbetaurus unterwegs ist.

Am Abend des 27. Dezember ließ sich diese glückliche Kombination im Ulmer Hauptbahnhof beobachten. In wenigen Augenblicken wird der Zug seine Fahrt in Richtung Stuttgart fortsetzen. Wir wünschen allen Reisenden an Bord störungsfreies WLAN-Surfen.

Die Aufnahme wurde mir von Céline Feige freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

 

 

26. Dezember

Ein nahezu wolkenloser Himmel. Tiefstehende, und der klaren Luft geschuldet, knallharte Sonne. Wenn DAS nicht zum Experimentieren einlädt.

Wo ich mich heute herum treibe, möchte ich eigentlich nicht an die große Glocke hängen.

 

 

High Noon ('Do not forsake me oh my Darling...'  -  Wer kennt noch Gary Cooper?).

Für gewöhnlich ist um diese Zeit nur die Blickrichtung gen Nordwesten fotografierbar. Die Gegenrichtung verrät Anspruch.

 

 

Geknipst wird, was des Weges kommt. Dass sich der Güterverkehr in Grenzen halten wird, ist einsehbar...

 

 

Mit dieser interessanten Garnitur kann ich so gar nichts anfangen.

PbZ? Weihnachts-Sonderzug?

 

 

Ohne Beihilfe werde ich in diesem Fall wohl auf ewig unwissend bleiben...

 

 

Dagegen ist im hier vorliegenden Fall die Sache schon eindeutiger.

 

 

Extremes Gegenlicht lädt zum experimentieren ein, doch bedenke, Frank:

Schmal ist der Grad zum 'Murks'...

 

 

Ein ganz ein seltener Gast begegnete mit kurze Zeit später. Optisch sicher nicht jedermanns Geschmack, dennoch allemal eine Aufnahme wert.

 

 

Schnell nochmal auf die Stelzen gestanden, kicher...

 

 

Ich hatte es schon erwähnt, daß ich süchtig nach gewissen Garnituren bin, gell?

 

 

 

Gestreckt auf Zehenspitzen fotografiert nachfolgend die letzte Begegnung, die ich heute im Bilde festhalte.

 

 

 

Es wartet eine heisse Tasse Früchte-Tee in der heimatlichen Hütte.

A propos 'Hütte': Eins hab' ich noch...

 

 

  

20. Dezember

Während ich am Vormittag aus warmer Stube an meinem Hausberg hochschaue, geniessen einige unerschrockene Wandersleut' offensichtlich schon den Blick hinunter in's obere Filstal.

 

 

Wolkenloser Himmel bei -12 Grad und beissendem Ostwind. Das tun wir uns fotografisch nur ganz kurz an...

 

 

...fahren schnurstracks runter ins Filstal nach Gingen(Fils)...

 

 

...und versuchen uns an dieser Falschfahrt an extremsten Lichtbedingungen.

Experimental-Beleuchtung: Sonne tief aus 1:30 Uhr in Blickrichtung.

 

 

 

 

Dagegen wirkt der Blickwinkel zur 'Richtigfahrt' fast schon entspannt...


 

 

...und diese Lichtsituation gar wie Bambi... 

 

 


Abschliessend noch eine kleine Impression meiner Lieblings-Strecke Unterböhringen-Gingen.

 

 

 Hinweis:

Die aussergewöhnlichen Eindrücke des 19. Dezember findet ihr in der Sonder-Rubrik  Wintermärchen

 

 18. Dezember

Anzuschauen ist das heutige Wetter am Albtrauf (bei Kuchen/Fils) ganz prächtig, doch die gemessenen -6 Grad sind kein Zuckerschlecken. Die tiefstehende Mittagssonne eilte zwar zu Hilfe, doch deren Einfluss fiel rechtschaffen dünne aus.


A propos 'tiefstehende Sonne':

Trotz deren Einfluß schräg von vorne entging ich nicht der Aufmerksamkeit des wachsamen Lokführers.

Mein lieber Scholli, alle Achtung!

 

 

Entsprechend üppig fällt folglich der Schlagschatten in dieser Konstellation aus, wenn von der gegenüberliegenden 'falschen' Seite des Schienenstranges fotografiert wird.

 

 

Na prima!

...dann frohen Mutes wieder zurück und die Lichtquelle vorbildlich schräg hinten aufgestellt.

Die nächste Garnitur, die ihrer Wege zieht, wird geknipst, mit Blende 8...

...und gerade noch rechtzeitig. Der apokalyptische Schattenreiter zieht bereits am Horizont seiner Wege.

 

 

Nach Ebersbach in Sachsen soll's also gehen? Das sagt mir aber mal so richtig überhaupt nichts.

Gute Weiterfahrt!

 

 

'Per aspera ad astra' wäre sicherlich ein passender Titel für das folgende Abschlussbild.

In den Fängen des Schattenreiters kämpft sich diese aussergewöhnliche Garnitur ihren Weg zum Licht.

 


  

13. Dezember

Zum richtigen Schnee hat es auf Höhenmeter 400 leider immer noch nicht gereicht, aber ich kann euch berichten, es hat sich danach angefühlt:

Temperatur etwa 2 Grad in den Miesen, als Sättigungsbeilage ein frostiger Nordostwind, und das ganze garniert mit einem ordentlichen Schuß Dämmerlicht.

Folglich also ideale Bedingungen, um fotografisch noch etwas dazu zu lernen.

 

 

...und, siehe da:

KEIN Staub auf dem Sensor, auch nicht umherfliegende Zigarettenasche.

Das sind echte Schneeflocken.

 

 

It's 666, the number of the beast.

Nichts desto trotz, eine erstaunlich weiß gewaschene Garnitur. Vorspiegelung falscher Tatsachen?

 

 

Wir wünschen hoffnungsfroh eine gute Weiterreise.

...denn eine 666 macht aus einer KBS 750 sicherlich noch keinen 'Highway to Hell'.

 

 

Zum garantierten Ausgleich gibt es dafür abschließend eine wahrhaft himmliche Vorbeifahrt.

Zuerst darf aber die süße kleine Rote noch durch's Bild flitzen.

D's Schdurgerd zua fehrd se....

 

 

Ein Wetter für die Götter...

...vor allem für MICH und mein mittlerweile legendäres 'Glück'.

Sonne UND Rheingold geht bei Fränky nicht zusammen... Sommers wie Winters.

Machen wir das beste draus. An dieser Stelle herzlichsten Dank an meinen Rappold'schen Peter, der als 'lebende Einstiegshilfe' diesen überhöhten Blickwinkel trotz ungünstigster Aufstiegsbedingungen überhaupt erst ermöglichte.

(P.S.: Deine Winterjacke kommt übrigens schon morgen aus der Reinigung zurück *ggg*)

 


12. Dezember

Erster Schnee liegt in der Luft... und auch am Erdboden.

Aber es reichte so gerade mal NICHT bis auf Höhe KBS 750, Kilometer Geislingen/West.

Den ersten richtigen Schneebildern war somit der Zugang verwehrt.

 

 

Viel fehlte ja wirklich nicht.

Die komplette Trasse mal eben 50m höher neu aufgebaut, und gut wär's gewesen.

 

 

Auch der Blick nach Geislingen verrät die Null-Grad-Grenze allzu deutlich.

 

 

So, dann woll'n doch mal den Weitwinkel ausreizen, daß die geometrische & perspektivische Verzerrung nur so auf den Sensor scheppert.

Mit dem Equipment (egal welchem) rumspielen ist für einfaches Volk wie mich einfach der schönste Zeitvertreib. 

 

 

Doch alles mit Maß und Ziel. Drum schnell zurück in den klassischen Bildaufbau mit RB von schräg vorne und Licht von nirgendwo...

 

 

Hossa! Ist das einer jener berühmten 'Personenzüge in bunter Zusammenstellung'?

 

 

Durchfahrt durchs Strom-Tor...

 

 

Abschließend verfolgen wir diesen Güterzug und dessen kurz bevorstehende Einfahrt bei Geislingen /West...

 

 

...vorbei an den augenscheinlich vor Freude fast verrückt spielenden Pferden...

 

 

...und hin zur Einfahrt in das Mittelgleis, in welches die gerade anfahrende 151er ebenfalls in Kürze umsetzen wird.

 


6. Dezember

Heute ist Nikolaus und 2. Advent...

...und das Wetter ist obendrein auch vom allerfeinsten. Wer da Dienst auf der KBS 750 schieben muss, ist nicht zu beneiden...

...aber ich lass euch auch heute nicht allein, kaltem Wind und leichtem Regen zum trotz...

 

...diese kleine Nikolaus-Edition ist exklusiv für euch erstellt. Alltag auf der KBS 750.

 

 

 

Auch an Feiertagen herrscht reger Fernverkehr. Aber jemand muss dazu im Führerstand sitzen. Das vergißt man so leicht...

 

Friedliche Dämmerstimmung liegt in der Luft. Wäre da nicht der IRE, mir wäre das ganze fast ZU ruhig und besinnlich!

 

Auch Frauen müssen heute Schichten schieben. Da hätte ich mich doch gleich dazu gekuschelt, aber der Text auf der Hinweistafel war mehr als deutlich... schon gut schon gut schon gut.

 

Dank fast perfekter Symetrie läßt der RE aus der Gegenrichtung nicht lange auf sich warten.

 

Der einzigste Güterzug, der mir heute vor die Linse kam.

 

Schlussbild:

Ich wünsche allen gute Weiterfahrt! Möge das grüne Licht stets mit euch sein!

 


   Werbung, die keiner braucht...   nur EIN Spot...   bleiben Sie dran...

 

 

 


5. Dezember

Nicht nur ein grauer Samstag... nein, ein regelrecht grauenhafter Samstag!

Aber ich hab ein neues Zoom-Objektiv (mit mehr Weitwinkel) erstanden und will das doch gleich mal ausprobieren...

...und ausserdem, an alle Tfs:

Ihr müsst doch AUCH bei Pisswetter raus auf den Schienenstrang. Da bin ich solidarisch!

 

Heute wird gebastelt an der KBS 750. Da probieren wird doch gleich mal die Offenblende aus.

 

Der Blick auf Gingen(Fils) ist dank 22mm Brennweite recht üppig geraten.

 

Aha! Hier wird der Hang abgestützt. Wenn ich mich richtig erinnere, ist dieses beschauliche Fleckchen Erde seit Unzeiten labil...

 

Konzentrierter Blick gen Horizont. Weitsicht in jeglicher Hinsicht.

 

Dank an die 'Zuglaufüberwachung' aus dem DSO-SiFo!!! Ich hab' ihn, mein Freund!


 

Nun wollen wir mal den Weitwinkel-Blick das Filstal entlang Richtung Geislingen/Steige schweifen lassen...

  

Wo Platz ist für EINE 101er, muss auch Platz für ZWEI zu finden sein...


 

Zum Abschluss noch einmal talabwärts geknipst. Ich friere, der Wind ist sch....kalt und die Kamera wird so langsam arg nass... Gehäuseabdichtung hin oder her.

Gute Weiterfahrt euch allen!

A propos 'Weiterfahrt': Ich hätte den Zug gerne noch ein wenig weiter ins Bild fahren lassen, aber dann hätte die Lok die 4 Isolier-Nupsis (off. Fachbegriff!) mitten im Gesicht gehabt. Das ist nicht schön, gell.

--> zur Startseite