3x1600x1000


  Sie sitzen vor Ihrem Full HD Widescreen und schauen frustriert

  auf Abbildungen im duplo-Sammelbild-Format?

  Das muss nicht sein.

 

  Der Titel dieser Rubrik steht symbolhaft für eine kleine Auswahl

  an großformatigen Bildern, die in unregelmäßigen Zeitabständen

  erneuert werden.


  Browser auf Vollbild umschalten und ab dafür...

  


 

1. November 2009

Dieser Herbsttag entschädigt für alle trüben Tage im Oktober und legt sogar noch eins drauf.

Ein wenig Glück gehört eben dazu. Da störte auch der wirklich unangenehm kalte Ostwind nicht.

...der ist schon vergessen... aber die Bilder bleiben.

Die folgenden 6 Aufnahmen entstanden zwischen Geislingen/West und Kuchen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Doppeldiesel hat im nachmittäglichen Sonnenlicht Gingen (Fils) passiert und macht sich auf den Weg Richtung Geislingen/Steige. 

 

 

 

Gelb liegt in der Luft. Abendlicher Sonnenstand im September bei feuchter und trüber Luft entfernt zuverlässig auch den letzten Blaustich.

 

 

 

Vormittägliche Vorbeifahrt im September 2009.

Die Sonne im Rücken will Fotografen entzücken? Sonne links hinten läßt Sorgenfalten verschwinten? Liegt das Motiv in der Sonne drück' ich den Auslöser mit Wonne?

Das ist alles richtig (und erbärmlich in Versform gebracht)... nur passte das bei diesem Motivstandort überhaupt nicht... und der Baum, auf dem ich saß, ließ sich auch durch liebevolles Zureden nicht zum Wechsel auf die andere Seite des Schienenstrangs überreden.

 

 

Werbung, die keiner braucht...   nur EIN Spot...   bleiben Sie dran...

 

 

 

The ultimate Drive-By! 130 km/h im spätabendlichen Regenschauer. Diese Wetterlage vernichtet jegliches Farbenspiel. Dann bleibt nur, aus der Not eine Tugend zu machen. Sepia verhilft dieser Aufnahme zu einer ganz besonderen Stimmung.

 

 

 

 

Der Geislinger Bahnhof aus hoher Warte. Am 3. Oktober macht sich dieser ICE daran, die berühmte Steigung hinauf nach Amstetten zu erklimmen. Dank Falschfahrt knapp am wunderhübschen Mast vorbei geschrammt...

 

  

 

 

Nicht die schönsten Lichtverhältnisse herrschten an diesem Sonntag im fortgeschrittenen Oktober bei Geislingen/Steige. Herbst ist eben Herbst und nicht Sommer. Durch den sehr trockenen September hat uns der Herbst 2009 in dieser Region nicht gerade mit einem 'Indian Summer' beglückt. ''Naja, man nimmt es, wie es kommt!'' sagt Tante Anna... und das erfolgreich seit mittlerweile über 80 Jahren. Gut, dann probier ich das auch... 

 

 

 

In milder Abendsonne. EC112 ausfahrend Geislingen West Richtung Stuttgart. Im Hintergrund erkennbar die Burgruine Helfenstein (mit herrlichem Ausblick) sowie der Ödenturm.

 

 

Leerfahrt bei Gingen Fils Richtung Geislingen in einsetzender Dämmerung.

 

 

Kilometer 0,6 ab Bahnhof Geislingen/Steige. Hier verlief einst die Nebenstrecke in's obere Filstal bis nach Wiesensteig. In den ersten beiden Kilometern musste zunächst die Überhöhung der Hauptstrecke (im Hintergrund an der Warnbake erkennbar) zum Geislinger Talkessel abgebaut werden.



 

 

Abendliche Veolia-Garnitur passiert ein demnächst umfallendes Hauptsignal. Ich war das nicht... ehrlich!

 

 

Anlässlich der 150-Jahrfeier Märklin schnaubte dieser Museumszug am 20. September 2009 zwischen Göppingen und Amstetten durch's untere Filstal. (Aufnahme bei Gingen/Fils)

 

 

 

EC 112 hat den Bahnhof Geislingen / Steige Richtung Stuttgart verlassen und fährt in das 'Hufeisen' ein.

 

 

Nur wenige Örtlichkeiten boten in dieser Herbstsaison die Gelegenheit, einen gesammelten bunten Reigen auf den Chip zu bannen.

 

 

 

 

Zwischen Süssen und Gingen beginnt nach dieser Kurve die Rampe hinauf zur Schwäbischen Alb. Schön zu erkennen die Burg Staufeneck (gleichgültig ob man dort nur die unvergessliche Aussicht geniessen will, sich gepflegt den kulinarischen Köstlichkeiten im Restaurant hingeben möchte oder einen besonderen Ort für Seminare und Tagungen sucht... hier macht man nichts falsch).