2010 Dezember

31. Dezember

Schienenbus

Nicht im Traum käme in unseren modernen Zeiten jemand auf die Idee, einen IRE, einen RE oder eine RB zukünftig als Schienenbus bezeichnen zu wollen.

Warum eigentlich? Ganz klar: viel zu altbacken, viel zu deutsch und vor allem viel zu ehrlich!

Assistant Managing Director klingt ja auch um Klassen besser als Tippse , oder nicht?

Wie auch immer: in wenigen Klafter (Armspannweite eines erwachsenen Mannes) hat dieser metallschienengeführte Kraftomnibus die Zollstation Giselingen an der Steige  erreicht...

 

 

 

30. Dezember

DuskShot im Geislinger Hufeisen

Nichts ist spannender als der Alltag. Klingt lustig, ist aber so. Zum Alltag gibt es auch keine Alternative, denn ließe man selbigen weg, blieben nur noch Ausnahmen und Überraschungen übrig...

...welche wir alsbald ebenso als Alltag empfinden würden.

Darüber hinaus ist auch der Alltag dynamisch und vergänglich, und was wir heute kaum beachten, weckt in 20 Jahren rückblickend betrachtet so manche wehmütige Erinnerung.

 

 

DuskShot - Part II

Nicht jeder Zielanzeiger hinterläßt beim Fotografieren unter Dämmerungsbedingungen ein unlesbares Gehackstückel. Durch eine andere Darstellungstechnik (Hintergrundbeleuchtung?) läßt sich der Zielort gestochen scharf ablesen. In wenigen hundert Metern ist zunächst aber erst mal der Bahnhof Geislingen/Steige erreicht. 

 

 

 

 

29. Dezember

Eine Stunde in Gingen

Frank hat Urlaub und ist erkältet. Das war ja soooo klar.

Ganz ohne Eisenbahn geht aber auch nicht, und so bietet sich der 'kurze Dienstweg' über den Grünenberg als kräfteschonende Variante prima an.

Das Wetter präsentiert sich grau und trüb, aber dennoch nicht gänzlich unfotogen, wenn man mit den zarten Farbtönungen und Schattierung zu spielen bereit ist...

 

 

152 143-4 zieht Gemischtwaren

Bei diesen Bedingungen läßt sich prima freistellen - weniger mit der Schärfe, dafür mit fehlendem Kontrast.

Vor Ort fällt einem das komischerweise nur in weit geringerem Umfang auf. Interessant, wie die nur wenige Meter entfernte Baumgruppe hinter der Lok bereits deutlich in der Vergrauung versinkt.

 

 

Das erzwungene Lokportrait oder Pro & Contra Festbrennweite ;-)

Da hing ich also in Gingen in der Landschaft rum und wartete auf E 189-202. Das Nikkor 85 sollte den erhofften Güterzug leicht komprimiert in Szene setzen...

Doch daraus wurde nix, denn E 189 kam als Lz - und das sehr sehr flott.

Immerhin gelang es Dank 1/1600s, den Gruß des Tf auch aus kurzer Distanz ohne Bewegungsunschärfe festzuhalten.

An dieser Stelle viele Grüße zurück und guten Rutsch ins neue Jahr!

 

 

In 1400er Breite:   --> HellBoy zieht den EKOL <-- (anklicken)

 

 

Wer hier genau hinschaut, erkennt leichte Spuren eines Hauch einer Ahnung von Sonnenlicht.

 

 

 

27. Dezember

Abfahrt - experimenteller NightShot am Geislinger Bahnhof

Das Signal steht schon auf Langsamfahrt, denn gleich geht es los. Über eine Weiche wird die Regionalbahn wieder in das Ferngleis in Richtung Ulm geführt. Die letzten Lichter im Hintergrund markieren den Beginn der Geislinger Steige.

Endlich habe ich eine Farbtemperatur für den Weißlichtabgleich gefunden, die das Neonlicht einigermaßen vernünftig darstellt. Lustig anzusehen: das Licht-Tigermuster des Bahnsteigs für die Gleise 2 und 3..

Aufnahme in JPG. Frei Hand mit Tamron 17-50/2,8 bei 25mm und F4. Belichtung 1/13s. ISO400.

 

 


 

--> weitere Bilder Dezember 2010

--> zur Startseite