2012 November

 

November 2012

Am Tag als der Regen kam

Ich finde Eisenbahnbilder ohne Eisenbahn unter bestimmten Umständen hoch intensiv. Da ich die überwiegende Zeit ohnehin auf gut Glück am Schienenstrang stehe, repräsentiert diese Aufnahme sehr treffend die innere Grundspannung. Wann kommt der nächste Zug? Und was wird es sein? Hat was!

Nach längerer Trockenheit in Baden-Württemberg zieht am Nachmittag des 28. November ein umfangreiches Tiefdruckgebiet von Norden her auf. Gegen Abend fallen erste Regentropfen vom Himmel, und zum Zeitpunkt der Aufnahme (21 Uhr) schüttet es bei böigem Nordwestwind ganz ordentlich.

Ideale Bedingungen für eine Freihandaufnahme. In einer Hand die Kamera, in der anderen den rüttelnden Regenschirm, stehe ich wie Heinz Doof bei Salach am Bahnsteig und versuche mich in 1/25 Sekunde Belichtungszeit. Nach 6 Versuchen habe ich endlich einen Totpunkt in meiner Wackelkurve erwischt und erhalte zum Dank ein scharfes Bildergebnis.

Dank der relativ kurzen Belichtungszeit sind die Regentropfen (an der Lampe linkerhand) noch ziemlich gut zu erahnen.

Dies sind die letzten schneefreien Stunden vor dem großen Wintereinbruch.

Mehr dazu unter 'The Day after Tomorrow'...

 

The Day after Tomorrow...

...also der 30. November, präsentiert sich nach reichlich Schneefall am Vortag (Bezug nehmend auf obige Aufnahme folglich the day before after tomorrow *ggg*) durch und durch winterlich. Wurde auch höchste Zeit, denn morgen ist ja schließlich der 1. Dezember...

...dicht gefolgt vom 1. Advent.

Umrahmt von weihnachtlichen Tannen schleicht sich ein Dispo-Taurus mit elends langem Containerzug durch Geislingen/Steige in Richtung Schachtelbahnhof bei Beimerstetten. Eine 151er leistet hierbei Schubhilfe.

Also wenn ich mir dieses Diorama so anschaue... hmmm... vielleicht wäre es jetzt doch so gaaanz langsam an der Zeit, um den Umstieg auf Winterbereifung in Betracht zu ziehen ;-)

 

 

 

--> weitere Bilder November 2012

--> zur Startseite