Wolken und Wetter Teil 3

 

12. August 2010

 

Was kann man diesem 'Sommer' positives abgewinnen?

Wie in den letzten Jahren fand er im Juli statt - und verabschiedete sich pünktlich zu Ferienbeginn.

Immerhin, die Tiefdruckgebiete zaubern vor allem auf ihrer Rückseite äusserst fotogene Dramatik.

 

 

Aus Südwest nähert sich schon der nächste Schauer inkl. Weltuntergangsstimmung.

All jenen, die sich bei diesem Anblick auch entsprechend fühlen, zeigt der Vater im Himmel für wenige Sekunden den rechten Weg...

 

 

...denn was sich da zusammen braut, läßt tatsächlich leichte apokalyptische Gesichtszüge erkennen...

 

 

 

16. Juli 2010

Wer sich an einer Dämmerungsstimmung erfreuen kann, findet --> hier <-- ein Panoramabild.

(Breite 3200 Pixel)

 

 

14. Juli 2010

Externer Aufhellblitz!

Wenn abends um 22 Uhr die Temperatur noch über 25°C liegt und sich von südwest kühlere Luftmassen nähern, liegt buchstäblich 'Ärger in der Luft'.

Dann stellen wir uns doch einfach mal mit Blende 6,3 und 1/60s Belichtung auf den Balkon, fokussieren vor und halten den Auslöser halb gedrückt...

...und halten und halten und halten und und und...

...nach etwa 57 Zu-Spät-Auslösern (auf den entsprechenden Bildern dennoch deutlich zu erkennen: die ewige Finsternis) ging diese gewaltige Entladung in's Netz.

Trotz der relativ langen Belichtungszeit sind die Regentropfen nahezu ohne Bewegungsunschärfe abgebildet, was uns folgern läßt, daß der externe Aufhellblitz weit kürzer am Firmament wütete.

 

 

 

12. Juli 2010

Heute vergessen wir den goldenen Schnitt samt Gesellen (denn der Erlebnisgehalt steht eindeutig über fotografischer Perfektion), und geniessen überschwenglich den starken Wind aus südwest, welcher der drückenden Hitzeperiode hoffentlich ein Ende bereitet.

Bei Geislingen/West beweist Bruderherz Alex, daß man auch in stürmischen Zeiten seinen Ruhepol bewahren kann. Die Pflanzenwelt zeigt sich dagegen von der wilden Seite und demonstriert uns eindrucksvoll, wieviel Bewegung innerhalb einer 15tel Sekunde möglich ist.

 

 

 

03. Juli 2010

Die angekündigten schweren Gewitter (s.u.) blieben hier im Filstal den ganzen Tag über aus. Erst in der Nacht war zaghaftes Donnergrollen zu vernehmen. Dennoch legten sich Sonne und Wolken prächtig in's Zeug.

 

 

 

02. Juli 2010

In sehr feuchter und heisser Luft tauchen abends am westlichen Horizont die ersten Cirren auf und kündigen den für morgen angesagten Wetterumschwung inkl. starken Gewittern an.

 

 

Faszinierend und deshalb allemal Grund genug, die letzten Minuten des Sonnenuntergangs zu verfolgen.

 

 

See you tomorrow...

 

 

 

20. Juni 2010

Wer erinnert sich noch an den SiFi-Klassiker 'Unheimliche Begegnung der dritten Art'?

Richard Dreyfuss baute sich den Devils Tower in Wyoming aus Kartoffelbrei nach...

...und holte sich einen einseitigen Sonnenbrand im Gesicht, als sein Wagen des nächtens an einem Bahnübergang von den gleissend hellen Lichtstrahlen eines UFOs angeleuchtet wurde.

Selbige Szene fiel mir spontan wieder ein, als sich dieses Bild über Süssen im Filstal bot.

 

 

Warum sind die durchbrechenden Sonnenstrahlen so gut zu erkennen - trotz der relativ klaren Luft?

Im Gegensatz zum Eindruck, den uns das Auge vermitteln will, fielen die Strahlen keinesfalls nahezu senkrecht vom Himmel, sondern bedingt durch den abendlichen Sonnenstand sehr flach! Folglich verlängerte sich der tatsächlich zurückgelegte Weg beträchtlich - und damit auch die Möglichkeiten zur Lichtstreuung.

Am folgenden Panorama-Ausschnitt kann man die ungefähre Position der Sonne 'rückrechnen'.

 

 

 

18. Juni 2010

Ob das mit dem Sommer noch was wird?

Über Süddeutschland mischen sich unterschiedliche Luftmassen und produzieren nicht nur unbeständige, sondern auch völlig unvorhersehbare kleinräumige Wetterentwicklungen...

...und damit einhergehend einmalig schöne Lichtspiele - hier bei Salach am späten Abend aufgenommen.

 

 

 

09. Juni 2010

Eine schwülwarme Wetterlage, daß die Fetzen herunter hängen.

Immer wieder entladen sich kräftige Gewitter. Nach einer abendlichen Fotosession sahen wir auf der Heimfahrt ein imposantes Wolkengebirge über einem Bergrücken quellen...

...also einen Gang zurück schalten und die Steige hochdüsen, denn die untergehende Sonne ließ nur ein dürftiges Zeitfenster zu. Oben angekommen bietet sich ein gewaltiger Anblick.

Nur Dank der extrem feuchten Luftschichtung sind diese beeindruckenden Gelb- und Rotöne möglich.

 

 

 

--> zurück zum Verzeichnis