Wolken und Wetter Teil 15

 

05. Februar 2012

 

ICE AGE - Teil 1

Albhochfläche. Am frühen Abend vermeldet der Bordcomputer bereits sagenhafte -14°C. Ich kann Eiseskälte nicht ab, und ich darf Ihnen obendrein berichten, dass die Rotoren sehr flott unterwegs waren.

Ich hatte also gleich doppelt verloren, denn zum einen machte der starke Wind die Kälte noch unerträglicher, und zum anderen musste ich unzählige Versuche aufbringen, um alle drei Rotoren in einigermaßen vorteilhafter Bellingrodt-Stellung** zu erwischen.

A propos: warum pfeifen die Rotorblätter eigentlich? Normalerweise sollte man vermuten, dass diese als 'Passivdreher' fast lautlos sein sollten...

...und das wäre auch in der Tat der Fall, wenn sie sich frei(!) drehen würden. Die Rotoren hätten dann fast die zur Windgeschwindigkeit passende Drehzahl, und der Wind müsste nur Beharrungsarbeit an den Blättern verrichten.

Doch leider sollen die Rotoren Energie erzeugen, laufen folglich gegen den Widerstand des angeschlossenen Generators, und damit langsamer, als es der Windstärke angemessen wäre.

Im Ergebnis bedeutet dies, dass die Rotoren nicht 'mit dem Wind' laufen, sondern zu einem Teil Teil 'durch die Luft schneiden'. Daher die Pfeif-Geräusche.

 

** Bildbetrachter mit Eisenbahnhintergrund sollten sich ob dieses Gassenhauers amüsiert auf die Schenkel klopfen. Und dies nachhaltig. Überhaupt ist in letzter Zeit alles und jeder 'nachhaltig'. Und ich bemerke, wie dieses inhaltlose Modewort in erschreckender Weise zunehmend mein ganz gewöhnliches Leben infiltriert.

So kann ich beispielsweise heutzutage nach dem Genuss eines herzhaften Bohneneintopfes weitaus nachhaltiger als in früheren Zeiten...

 

 

 

ICE AGE - Teil 2

Wir befinden uns immer noch auf der Albhochfläche, und auch wenn es auf den ersten Blick unmöglich erscheint...

...tatsächlich nach wie vor auf der Erde.

Dieser Anblick hat mit romantischer Behaglichkeit ungefähr genau so viel gemein wie...

...weiß nicht. Da fehlen selbst mir die Worte. Auch mal schön, gell ;-)

Aufnahme bei fast waagerecht stehender Sonne zwischen Amstetten und Oppingen.

 

 

ICE AGE - Teil 3

Diese eigenartige Szene konnte meine liebe Vesna natürlich nicht unbesehen vorüber ziehen lassen. Also kurzerhand das Smartphone ausgepackt, den Ausschnitt anvisiert und abgedrückt.

Alle Achtung, ich staune Bauklötze, zumal es sich hier um ein astreines JPG-ooiPh4S (out of iPhone 4S) handelt.

Super gemacht, Vesna!

Großzügige Farbsättigung und ein sehr treffsicherer Weißabgleich sorgen für ansprechende Ergebnisse...

...und, überlegen sie mal: wie scharf wäre das Resultat erst geworden, wenn man vor Aufnahme die unvermeidlichen Fingerabdrücke vom Objektivfensterchen gewischt hätte ;-)

 

 

 

--> zurück zum Verzeichnis