Form und Geometrie Teil 10

August 2014

 

Blau-Steine-Erden 

Und wenn es tausendmal geschrieben stünd: niemand macht uns weiss, die blaue Stunde wäre braun. Für solch schändlich Tat auf Gottes grüner Erde sehe ich schwarz und stelle die Signale auf rot.

Was für ein farbenreicher Satz. Aber mal ernsthaft: diese Aufnahme bei Amstetten(Württ.) demonstriert in jeder Hinsicht die manipulative Spielwiese der Fotografie.

Allein schon durch die Wahl des Standpunkts und zugehörigen Ausschnitts verwandelt sich dieses kleine Dorf scheinbar in eine industrielle Hochburg, die vermutlich für ein Drittel des deutschen Bruttoinlandsproduktes verantwortlich zeichnet.

Nix mit Albhochflächen-Idylle und Nebenbahnromantik ;-)

Was mich persönlich noch mehr erstaunt ist die Tatsache, dass sich der im Bild versteckte gigantische Dynamikumfang so unauffällig begraben ließ.

Ich hatte bei dieser Idee hierzu eigentlich ein spektakulär unwirklich übernatürliches Betrachtungsergebnis im Hinterkopf.

Stattdessen staunte ich palettenweise Bauklötze über die Anpassungsfähigkeit des menschlichen Oberstübchens...

 

 

 

--> zurück zum Inhaltsverzeichnis

--> zur Startseite