2016 027

24. Juni 2016

 

Sommer 2016 - Kapitel 1

 

Hier blicken wir nicht nur auf das extrem seltene, sondern auch auf das sich extrem in seiner Ausprägung zeigende Gesicht des Sommers 2016.

Obwohl wir uns auf der Albhochfläche und somit deutlich über 600 Metern Höhe befinden, steigt das Thermometer locker auf 33°C.

Was die Sache so schwer zu ertragen macht, ist jedoch die gnadenlos hohe relative Feuchte, gut zu erkennen am dem für 17:30 Uhr deutlich zu gelben Licht...

...und noch besser zu überprüfen an einer kühlen Dose Red Bull:

Einfach in die Gegend halten und zuschauen, wie die Luftfeuchte an der Außenwand kondensiert und in dicken Perlen zu Boden tropft.

Wer sich hier zu viel bewegt, mutiert zügig zum fleischgewordenen Red Bull, allerdings nicht weil sein Inneres so schön kühl ist ;-)

Dass dies nicht lange gut geht, sieht man am total harmlos erscheinenden Wolkentürmchen: ein sicherer Hinweis auf feuchtlabile Schichtung und Abwesenheit einer ausreichend kräftigen Sperrschicht (Inversion).

Tatsächlich hat es in der folgenden Nacht ordentlich gescheppert.

 

Aufnahme bei Beimerstetten um 17:32 Uhr.

 

 

 

--> zurück zur Übersicht 2016