2015 April Teil 12

April 2015

 

Die goldene Himbeere...

...geht in diesem Monat in der Kategorie...

 

 

...an 185 058-5.

Lack in der Farbe rot galt lange Zeit zurecht als äußerst lichtempfindlich. Soll eine Lackierung rot erscheinen, darf sie nur das langwellige und energiearme rote Licht reflektieren, während der energiereiche kurzwellige blaue Lichtanteil geschluckt werden muss.

Dieses Schlucken verläuft für die Farbpigmente nicht zerstörungsfrei, und so waren vor allem rote Automobile in nicht-metallic Ausführung (also ohne schützende Klarlackschicht) von deutlichem Ausbleichen betroffen.

Mittlerweile hat man dieses Problem in der Kfz-Industrie im Griff.

Bei der Bahn (aus Kostengründen) offensichtlich noch nicht, und so kommt uns dieses Zugpferd bei Amstetten(Württ.) eher in schweinchenrosa als in verkehrsrot entgegen gerollt...

...schaut also aus wie ein Zugschwein! Diese kühne These wird auch durch den restlichen Pflegezustand erhärtet.

Oder wie seht ihr das?

 

 

--> zurück zur Übersicht April 2015