2015 April Teil 11

18. April 2015

 

Mars macht mobil...

...bei Arbeit, Sport und Spiel.

Das stimmt tatsächlich. Der heutige Tag überzeugte durch einen fantastischen Wolkenhimmel mit allen Vor- und Nachteilen, denn wo sich Wolken tummeln, ist auch der Wolkenschaden (Motiv im Schatten) nur Sekunden vom eben noch bestens ausgeleuchteten Standort entfernt.

Ärgerlich? Na hoffentlich nicht, denn wir betreiben ein Hobby doch nicht in der Absicht, sich über alles und jedes zu ärgern, welches nicht wie geplant funktioniert. Dafür ist doch im restlichen Leben genug Platz und Anlass, oder?

Auch die folgende lichttechnisch zunächst total verkackte Aufnahme bot nur Raum für 2 Lösungswege: abhaken oder kreativ sein.

So entschloss ich mich kurzerhand für eine Darstellung im 'Infrarot-Look' mittels teilweise grenzwertigem Einsatz des RAW-Konverters.

Leider hatte ich damit den Schaden nur vom Bild zum Bearbeitungsprogramm verschoben, denn:

Die Gradationskurve des blauen Kanals wurde nach mehrmaligem Verbiegen zunächst immer weicher, um danach in zwei Teile zu zerbrechen.

Kontrast- und Belichtungsschieberegler sind ausgeleiert und halten die angeklickte Position nicht mehr, fallen vielmehr von alleine auf Null.

Bei der farbabhängigen Konvertierung ins SW-Format überhitzte der Prozessor und steckte das Hobbyzimmer in Brand.

Wo bleibt da der Mühe Lohn? Dieser stellt sich in Form eines Neuzugangs der hauseigenen Serie 'The UnReal Files' ein.

Bitteschön...

 

 

--> zurück zur Übersicht April 2015