2014 Mai Teil 13

25. Mai 2014

 

Sands Of Time

Die 'Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Stuttgart e.V.' zu Gast im Filstal.

Im Rahmen einer Überführungsfahrt passiert E94 088 mit historischem Anhang gegen 15 Uhr den Standort bei Geislingen/West, der dieser Baureihe bestens bekannt sein dürfte.

Rund 40 Jahre sind vergangen, als ihre Schwestern im mittleren Gleis etwa auf Höhe des ersten 'H'-Schildes auf Güterzüge aus Richtung Stuttgart gewartet haben, um Schubhilfe zu leisten...

...während ich mit brandneuem ITT-Kassettenrekorder unter der Überdachung (Bildmitte rechts) wartete, um die Soundkulisse festzuhalten.

Zu diesem Behufe stellte ich meine Errungenschaft hochkant auf den Bahnsteig, drückte gleichzeitig rote Aufnahme- sowie schwarze Playtaste und brachte mich dann auf der Wartebank 'in Sicherheit'.

Von dort aus konnte ich dann beobachten, wie die Erschütterungen des vorbeifahrenden Zuges meinen Rekorder zu Fall brachten und dabei den Kassettenauswurf-Druckknopf mitsamt nachgelagertem Mechanismus beschädigten.

Super. Diesen Tag beendete ich mit eher verhaltener Freude und der Erkenntnis, dass Experimentierfreude ihren Preis hat.

Als Hommage an die in typisch menschlicher Retrospektive 'guten alten Zeiten', unter der selbst Mißgeschicke zu Charme gelangen, hier nun die entsprechende Bildaufbereitung...

...und man darf feststellen: so schlecht ist die Gegenwart ja nu auch nicht.

 

 

 

 

11. Mai 2014

 

Kaltfront

Gegen 16 Uhr erreichten die ersten Ausläufer einer Kaltfront das Filstal bei Geislingen. Ein Himmel ganz nach meinem Geschmack kündigte das aus westlicher Richtung heranziehende Regengebiet an...

...entpuppte sich aber als mehr Schein als Sein, und so tröpfelte es wenige Minuten später leidlich bemüht vor sich hin.

Und dabei hätte 185 215-1 eine ordentliche Wäsche mehr als nötig gehabt. Hier biegt sie gerade in das 'Los-helf-mir-die-Steige-hinauf'-Gleis ein.

 

 

 

--> zurück zum Inhaltsverzeichnis Mai 2014