2014 Mai Teil 1

 

Das offizielle, direkt dem offiziellen Eröffnungsbild des Monat Mai 2014 nachfolgende Folgebild:

 

Immer an der Wand lang...

...tastet sich die auch nicht mal nur ein bisschen angetrunkene 103 113-7 mit IC 119 am 10. Mai bei Amstetten durchs Gelände.

Das Schallschutz-Mosaik-Kunstwerk steht hier schon seit vielen vielen Jahren, lange bevor man im unteren Filstal nachzog...

...und ich muss ehrlicherweise gestehen dass, verglichen mit dem neuerdings buchstäblich stillgelegten** Haltepunkt Alcatraz... äääh, Salach...

...also dass verglichen hierzu sich Amstetten beinahe schon ästhetisch liebreizend präsentiert. Bleibt nur zu hoffen, dass ich nicht irgendwann in ferner Zukunft sagen muss, dass verglichen mit XYZ der Haltepunkt Salach fast schon romantisch wirkt.

Wie müsste so ein XYZ denn aussehen? Vielleicht wie Wendlingen-Ulm?

Wir wissen es (noch) nicht.

Zurück zum Bild:

Zum Aufnahmezeitpunkt (13:50 Uhr) herrschen optimale Lichtverhältnisse. Ein leichter Cirrenschleier verhindert den bei diesem hohen Sonnenstand unvermeidlichen Schlagschatten und ermöglicht so Feinzeichnung auch in den Niederungen der Tonwertkurve.

Prima. Darauf sollte ich eigentlich einen heben ;-)

 

 

** das Problem an Schallschmutzwänden: sie wirken in beide Richtungen.

Das bedeutet, wenn man in Alcatraz... äääh, Salach am Bahnsteig steht und auf den Zug wartet, fühlt man sich wie in der Aussegnungshalle aufgebahrt (wahlweise einbalsamiert), denn es dringt kaum ein akkustisches Lebenszeichen aus der Welt 'da draußen' zum Ohr des Reisenden.

Für mich ist das ganz schlimm.

 

 

 

 

 

Das offizielle Eröffnungsbild für den Monat Mai 2014:

 

DuskShotheavy

Um 21 Uhr ist beleuchtungstechnisch nicht mehr viel geboten, und bei fast geschlossener Wolkendecke schon zweimal nicht. Der wunderschöne Farbton in den höheren Schichten verrät: am Standort hat sich die Sonne zwar für uns arme bodengebundene Säugetiere unter den Horizont verabschiedet, doch der Club Altostratus lounged noch im Pink-Chill-Out-Room.

Na, das Leben ist halt ungerecht. Aber wie auch immer:

Reif für die Wellness-Oase erscheint 185 202-9 sicher nicht. Bei Amstetten macht sie sich gerade offensichtlich unterfordert daran, mit ein paar Wägelchen die Steige hinab nach Geislingen/Steige zu rollen.

Ich wünsche viel Spaß.

 

 

 

 

--> zurück zum Inhaltsverzeichnis Mai 2014