2014 März Teil 1

 

29. März 2014

 

Frühlingserwachen

Samstagvormittag in Eislingen/Fils. Nach langer Zeit stehe ich mal wieder auf dem (fast schon historischen) Schwellenstapel und ziehe dabei Bilanz:

Nahezu unverändert scheint diese Szenerie die letzten Monate überstanden zu haben. Von Schallschmutzwänden nach wie vor keine Spur, und es grüßt der wohlbekannte und beinahe schon lieb gewonnene Fastfood-Müll vom ehemaligen Rangiergelände...

...lediglich eine Tüte Kaubonbons der Marke 'Gummizone' scheint neu hinzugekommen zu sein, fügt sich aber ganz prima in die nicht kompostierbare Gemeinschaft.

Da haben es die zwischen den Betonschwellen-Schichten eingelegten Holzelemente nicht so schön. Unter dem Einfluss von Wind und Wetter zerfallen sie zusehends in modrige Biomasse.

Wiederum total unverändert präsentiert sich das Lebensmotto der abgerundeten Front des österreichischen Zugpferds, dass da lautet:

Wo auch immer die Sonne am Firmament stehen mag... Dir, mein lieber Fotofreund, reflektiere ich ihren hellen Schein direkt in die Fresse!

Na dann, Augen zu und auslösen ;-)

 

 

 

 

 

02. März 2014

 

Fingerübung

Anfang März präsentiert sich 17:30 Uhr schon wieder deutlich heller als zur besinnlichen Weihnachtszeit. Mehr ist aber auch nicht.

Der Winter 2013/2014 übt sich weiterhin im Totalausfall (habe ich in dieser Form noch nie erlebt), und die Witterung hat im großen und ganzen auch zu nichts Lust. Wenn ich tagsüber im Büro (5. Stock) aus dem Fenster ins Filstal blicke, erscheint es mir, als betrachte man ein Standbild. Offensichtlich hat Gott noch schnell die Pause-Taste gedrückt, bevor er sich übers Winterhalbjahr in ein anderes Universum zur Erschaffung (hoffentlich interessanterer) Welten verdrückt hat.

Na vielen Dank auch!

Also ganz ehrlich: wäre ich nicht beruflich und privat gerade reichlich eingebunden, drohte längstens die fotografische Krise.

So kann ich hingegen entspannt dem Frühlingserwachen entgegen blicken. Das kommt bestimmt, und vermutlich früher als erwartet.

 

Zum Bild: hier erschlage ich gleich drei Fliegen mit einer Auslösung, denn...

 

1) ist damit hinreichend bewiesen, dass ich noch lebe (Juhuuu!).

2) frische ich die verbliebenen Fertigkeiten in der Aufbereitung meiner geliebten DuskShots wieder auf, und liefere darüber hinaus gleich den Beweis ab, dass 'authentisch' nicht immer gleich 'ansehnlich' sein muss.

3) tut der Nikone ein wenig Arbeit auch mal wieder ganz gut. Insbesondere die bei jedem Einschaltvorgang aktivierte kamerainterne Sensor-Entkalkung (drei Spülgänge mit abnehmder Essigreiniger-Konzentration) sorgen für ein klares Bild und ein gutes Gefühl für den kommenden Frühling.

Schade hingegen, dass ich während der kurzen Zeit, die ich am Schienenstrang verbrachte, nur einen ICE vor die Linse bekam. Eine wenig später auftauchende DoSto-Garnitur (Steuerwagen voraus) machte die Sache nicht wirklich besser.

Egal... und drauf gesch...

Spaß hat die Aufbereitung dennoch gemacht, und ich freue mich auf ein hoffentlich buntes, spannendes und abwechslungsreiches Jahr 2014...

...und wenn Sie sich mit mir freuen, wird das ganz bestimmt was!

 


 

 

--> zurück zum Inhaltsverzeichnis März 2014