2014 Juni Teil 8

27. Juni 2014

 

Ein Sechsachser-Portrait...

...wie einst in den persönlichen Gründerjahren.

Eine Lok fotografieren? Kein Thema, alles klar, weiß ich wie's geht.

Eine Lok ist eine Lok und keine Kirche. Also muss nur die Lok drauf - ohne Kirche - und dies mindestens(!) bildfüllend, denn seien wir doch ehrlich, ein Stromabnehmer ist eigentlich schon kein wirklicher Teil des Motivs mehr. Viel interessanter ist doch die Lok als solche.

Süß, oder?

Interessanterweise durchlaufen viele Hobbyfotografen diese oder ähnliche Pionierzeiten, denen im Idealfall eine mehr oder weniger ausgeprägte Phase der Besinnung folgt, in der man sich fragt, was denn nun eigentlich ein gutes Bild ausmacht.

Letzteres weiß ich bis heute nicht, und die zugehörigen Foren-Threads gehören regelmäßig zu den (mit riesigem Abstand zu allen anderen Beiträgen) umfangreichsten...

...und enden - nachdem sich die Gemeinde zuerst in mindestens 2 Lager gespalten und danach rechtschaffen zerstritten hat - meist mit gewaltsamer Schließung durch den Moderator ;-)

 

Für mich ist dieses Thema längst gehackt und gegessen. Die Zutaten für ein gutes (whatever this may mean) Bild lauten wie folgt:

- Spaß beim Knipsen

- formaler und inhaltlicher Bildaufbau

- Bildaufbereitung

- Story zum Bild

Welches der Kriterien ist am wichtigsten? Diese Frage ist unzulässig.

Das Gesamtpaket zählt, wie auch immer die zugehörige Gewichtung der Einzelfaktoren aussehen mag...

...denn es gilt: das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile.

 

In diesem Sinne war es mir ein besonderes Vergnügen, mal wieder voll draufzuhalten, wie hier gegen 20:45 Uhr am Bahnhof Geislingen/Steige.

 

 

 

 

07. Juni 2014

 

FilstalPleasure

Also ich weiß jetzt gar nicht ob sie's wussten, aber an diesem Vormittag war es schlichtweg bollenheiß. Die volle Dröhnung, inklusive wüster Sandluft und allem.

Genau diese Bedingungen habe ich in der Bildgestaltung und -aufbereitung versucht zu vermitteln, als ein super gepflegtes Taurus-Gespann mit EC 113 gegen 10:45 Uhr den Standort bei Kuchen(Fils) passierte...

...eingerahmt von Gingener Kirche und Burg Staufeneck, während auf dem Dach meines schwarzen Autos 3 Spiegeleier und 7 Breakfast-Speckstreifen bruzzelten.

Mahlzeit...

 

 

 

 

--> zurück zum Inhaltsverzeichnis Juni 2014