2014 Juni Teil 24

Juni 2014

 

Schebiglein, Schebiglein...

...an dem Wand, wer isch des Schönste im ganzen Land?

Dem mach isch facebook!

Naja, die Märchen des Jahres 2014 sind auch nicht mehr das, was sie einst waren, zumal die korrekte Bezeichnung 'Harry Potter und der unheimliche Zug im Tal der geheimnisvollen Zauberkugel' heißen müsste.

Warum erfreuen sich Märchens & Co. eigentlich so erfolgreich beständiger Beliebtheit?

Ist es Liebe zum Übernatürlichen? Ja, und vor allem deshalb, weil sich die beschriebenen 'Effekte' nicht wissenschaftlich erklären lassen und somit nicht im Widerstreit zu einer weiteren menschlichen Eigenschaft stehen. Dem unstillbaren Forsch- und Aufklärdrang.

Ist es die Sehnsucht nach Einfachheit? Ja, denn gut, böse, schön, hässlich, Prinz, Hexe, König, Räuber, Zauberer und Fee sind so wunderbar kategorisch. Und sollte jemand versehentlich charakterlich aus der Reihe schlagen, wird's die gute Fee am Ende garantiert wieder richten.

Vor allem aber sind Märchen die schriftgewordene Beantwortung der alle Zeiten überdauernden Frage: wohin mit aufkeimender Kreativität?

In diesem Sinne ist es auch für mich ein steter Quell' der Freude, stinknormale Aufnahmen in völlig sinn- und nutzfreie Artefakte zu verwandeln. Hauptsache Spaß dabei ;-)

Und so blicken wir nun auf E94 088 mit Sonderzügle im Retro-Antik-Look...

...und wenn sie nicht gestorben ist, dann fährt sie auch in 2015...

 

 

--> zurück zum Inhaltsverzeichnis Juni 2014