2014 Juli Teil 5

 

18. Juli 2014

 

In Zeiten des abnehmenden Lichts

Schlag 21 Uhr: ein Schuss, ein Treffer, eine Einheit Br 403. Dies ist etwas ungewöhnlich, da sich ICE3 im Regelfall nur zu Zweit über die KBS 750 traut.

Ebenfalls jedes Jahr auf's Neue gewöhnungsbedürftig ist die Geschwindigkeit, mit der die Tage wieder kürzer werden. Nicht mal ein Monat ist seit dem längsten Tag des Jahres vergangen (demnächst hierzu mehr), und dennoch ist Unterschied zumindest gefühlt gewaltig.

Dies erstaunt mich umso mehr, da man entsprechend dem Verlauf der Sinuskurve (mit geringer Steigung bzw. Gefälle rund um's Maximum) nur geringe 'Abnehmraten' erwartet...

...ganz im Gegensatz zu Zeiten des Frühlings- bzw. Herbstanfangs, in denen der Kurvenverlauf die maximale Steigung (für Mathematiker: dort beträgt die erste Ableitung 1 bzw. -1) aufweist...

...und damit die Tage auch mit höchster Geschwindigkeit täglich kürzer werden.

Wie auch immer: Mutti Natur zeigt mal wieder wo der Colorhammer hängt, denn der Farbverlauf des Abendhimmels ist ja nu wirklich gigantisch.

Unaufdringlich und gleichzeitig von einnehmender Schönheit. Herzlichen Dank für diesen Anblick.

 

 

 

 

Werbung, die kein Mensch braucht - nur EIN Spot - bleiben sie dran...

 

 

 

 

--> zurück zum Inhaltsverzeichnis Juli 2014