2013 September Teil1

 

Bild des Monats  - September 2013

 

DIE REITER DER FINSTERNIS

Die vom 13. bis 15. September stattfindenen Märklintage in Göppingen haben auch dieses Jahr wieder das Thema Eisenbahn hervorragend präsentiert. Durch die Verknüpfung von Internationaler Modellbahnausstellung einerseits und sehenswertem 'Original-Fuhrpark' im Bahnhof Göppingen andererseits kann sich der ernsthafte Eisenbahnfreund nur schwerlich vor einem Besuch dieses Events drücken...

...es sei denn, er fühlt sich inmitten von 1,3 Milliarden fotografierenden Hobbykollegen nicht ganz wohl, und vielleicht auch ein klitzekleines Stückchen redundant.

A propos: trotz der für die Jahreszeit ungewöhnlich kühlen Witterung herrschten an den Bahnsteigen teilweise unerträgliche Temperaturen. Schuld daran trug das gleichzeitige Heißlaufen von abertausenden Bildsensoren und Speicherkarten. Viele Besucher flüchteten sich in Panik in die vergleichweise erfrischend kühlen Führerstände großer Dampflokomotiven.

Aber jetzt mal im Ernst: irgendwann geht auch die schönste Ausstellung zu Ende, und es steht die Rückführung der versammelten Prunkstücke an. Hier bei Eislingen beobachten wir gegen 18 Uhr die Heimfahrt nach Nördlingen ins Bayerische Eisenbahnmuseum.

Ein wirklich gigantisches Schauspiel. Dagegen kann selbst die Sonnenfinsternis vom August 1999 nicht gegen anstinken.

Ich wünsche gute Weiterfahrt. Wir sehen uns hoffentlich in 2 Jahren wieder...

 

 

 

 

08. September 2013

CAPTRAIN

Schenkt man auch nur der Hälfte des Inhalts der wirklich sehr ansprechend aufgezogenen Homepeitsch des Berliner Logistikunternehmens Glauben, so bleibt immer noch genug Neugierde übrig, die mich als potenziellen Kunden zu einer ersten Kontaktaufnahme verleiten würde.

Nicht schlecht. Laut Steckbrief erzielte diese GmbH im Geschäftsjahr 2012 mit über 1.000 Mitarbeitern einen Umsatz in Höhe von fast einer Viertelmilliarde Euro. Das entspräche einem Umsatz pro Mitarbeiter von gut 200.000 Euro p.a.

Vom EBIT hamm se allerdings nichts veröffentlicht, was Sinn macht, denn hier handelt es sich ja nicht um eine Info-Broschüre für Investoren / Heuschrecken.

So oder so könnte man hier nur verlieren, denn weist man ein negatives Ergebnis aus, weckt das bestimmt kein gesteigertes Interesse bei möglichen Neukunden...

...und weist man einen hervorragenden Jahresüberschuss aus, würde das mir als Kunden wie eine offene Aufforderung zu Preisverhandlungen erscheinen.

 

Zum Bild:

Kurz vor Amstetten(Württ.) hat 185 550-1 den Aufstieg der Geislinger Steige beinahe schon hinter sich gebracht. An der Färbung des Schotters ist gut zu erkennen, dass auf diesem Streckenabschnitt gern und viel gebremst wird - vor allem auf der talwärts führenden Spur. Ach nee!

Des weiteren stelle ich fest, dass mit 150mm Festbrennweite der vorgegebene Bildausschnitt (aufgenommen von Brücke Bundesstraße 10) gerade noch erträglich ist, und fast schon in Richtung Halt-drauf-und-Schluss abdriftet.

Egal. Ich freue mich über diesen aus meinem Erlebnishorizont betrachtet sehr seltenen Abschuss und danke ganz herzlich der Filstalbande!

 

 

 

 

--> zum August 2013

--> zur Startseite