2013 April

 

27. April 2013

Form Follows Function

Soll die Form der Funktion folgen, so schränkt dies den Designer in seiner Kreativität doch erheblich ein. Das muss aber nicht bedeuten, dass das zu gestaltende Produkt seinen optischen Liebreiz verliert...

...ganz im Gegenteil. Denken sie beispielsweise an die Tierwelt. Delphine, Leoparden, Steinadler & Co. erscheinen uns Menschen trotz oder gerade wegen ihrer optimierten 'Funktionsformen' in einer unglaublichen Ästhetik.

Es gibt aber auch das krasse Gegenteil, und so ist das Federkleid eines Pfau mit seinen unzähligen Augen die reine Verschwendung, Luxus pur, und kostet einen erheblichen Teil des Stoffwechsels. Die Funktion beschränkt sich dabei auf die Bewerbung beim anderen Geschlecht.

Wir kennen das beim Menschen von Porsche Cayenne (oder noch schlimmer Hummer II) Piloten, die mindestend 4x am Tag ihren Drive-By am Straßencafe celebrieren. Dabei sitzen sie regelmäßig allein am Steuer, kicher kicher.

Mich würde dies nachdenklich stimmen.

Zum Bild:

Hier folgt ebenfalls die Form einer Gerätschaft der Funktion, und damit meine ich nicht V400, sondern die mobile Warnlicht-Kette am linken Bildrand.

Die (im wahrsten Sinne des Wortes) Vorbildfunktion ist dem Mikrokosmos von Mutti Natur entlehnt. Diese bastelte sich ebenfalls einen Apparat, der gut an unterschiedlichen Oberflächen haften muss.

Und? Haben Sie schon eine Idee, auf was ich abziele?

Falls nicht: Auflösung weiter unten...

 

 

Des Rätsels Lösung...

 

 

 

--> zum Still-Leben

--> zur Startseite