2010 Mai

31. Mai

Das Abschlussbild für den Monat Mai - bewußt gewählt aus zwei Gründen:

1) normaler Alltag auf der KBS 750, denn man vergesse nie die Wurzeln bei all den exotischen Sichtungen

2) bezeichnende Wetterlage. Alles neu macht der Mai? Nee, das war's nicht...

 

 

30. Mai

Was gibt es schöneres, als sich am Sonntagmorgen mit dem Radlerexpress zum Zielort bringen zu lassen, um dort im sonnigen Frühsommer durch die Lande zu streifen? Wahrscheinlich wenig...

...vielleicht einen Hauch besseres Wetter???

 

...kommt drauf an, denn was des einen Leid, ist des anderen Freud'...

 

...und so bietet die Phase zwischen zwei Schauern genug Zeit für einzigartige Stimmungen.

Titel: Fahrt in den Schauer

 

 

29. Mai

Ein sonniger Samstagmorgen.

Leider sind die Aussichten für die nächsten Tage alles andere als berauschend. Da hilft nur ein hausgemachter (Höhen)Rausch. Wir blicken bei Geislingen/West in Richtung oberes Filstal (linkerhand), in das einst die Täleskätter nach Wiesensteig entschwand.

 

Nachmittags dann eine riesen Gaudi mit Vesna, Piratentochter und 3 lieben Mitfotografen (+ 1 Sohnemann).

Vielen Dank an die großen und kleinen Vormelder, mit deren tatkräftiger Mithilfe dieser Pilgerzug bei Gingen(Fils) festgehalten werden konnte.

 

Der perfekte Moment...

 

Am frühen Abend dann wechselte mit einem vorbei ziehenden Gewitter die Stimmung. Wind kam auf und streifte kräftig durch den jungen Blätterwald. Die dabei sichtbar werdenden hellen Blattunterseiten lassen das grün rauh und wild erscheinen. Klasse !

 

 

27. Mai

Sunset-Boulevard

 

From Dusk 'til Dawn

 

 

26. Mai

Wechselhaftes feuchtwarmes Wetter...

...folglich gute Voraussetzungen für einen strukturierten Himmel und gepflegtes abendliches Lümmeln an der Rampe bei Gingen.

 

Während ein gewisser Bruder eine Class66 verhaften konnte, fuhr mir wenigstens diese schöne 151er der Firma Inkognito & Söhne quer durch den Sensor.

 

 

25. Mai

Die grosse Fahrt der kleinen süßen JOHANNA 01. Im Hintergrund grüßt Burg Staufeneck.

Lange konnte ich ihr noch bei der Weiterfahrt Richtung Salach hinterher schauen. Beim Blick auf die wild auf- und abschlagenden Koppelstangen hege ich doch rechte Zweifel an der Effizienz dieser Antriebstechnik...

...dafür weiß ich jetzt sicher, warum dieser Baureihe ein Sinus-Tanz auf dem Geleise nachgesagt wird. Wie auch immer: Eine tolle Erinnerung an frühere Zeiten, die da in Form dieser sehr gepflegten Maschine wach gerufen wurde.

 

 

24. Mai

Das morgendliche Gegenlicht-Experimentalbild.

Titel: Double-Action

 

Der Blaue Enzian fährt wieder, juchuuu...

Bei Gingen(Fils) fühlte ich mich jedenfalls spontan und ohne eigenes Zutun in die Vergangenheit zurück versetzt.

Schuld war diese überraschende Vorbeifahrt...

Hinweis: Grüße an den freundlichen Tf!

 

Nahezu lautlos im Schutz des alten Bahnhofs näherte sich kurze Zeit später HGK-Mint und fuhr an den mittlerweile schon verdächtig nahe kommenden Schlagschatten vorbei.

Übrigens: Über die Bildaufteilung hülle ich den Mantel der Liebe! Auf der Rampe lümmelnd, in einer Hand den Milchkaffee - was soll DA schon in der Hektik bei rauskommen.

 

Wo wir gerade bei Farben sind:

Gold zu Gold gesellt sich gern? In der Tat: Die letzten Sonnenstrahlen zaubern ein hervorragendes Licht auf das Eisenbahnjubiläum - aufgenommen bei Kuchen(Fils).

Hinweis:

Drei liebe Mitfotografen wurden für 1/800stel von Scotty auf den Planeten Dagobert gebeamt. Alle haben es unbeschadet überstanden, ja nicht einmal bemerkt ;-)

 

 

23. Mai

Die Vorbeifahrt des fantastischen Sonderzuges bei Salach um 12:33 Uhr in Richtung Stuttgart.

Während Vesna es sich mit Picknick-Decke nahe der Geleise gemütlich gemacht hatte (sehr zum Amusement der 70.000 Sonntagsradler, die des Weges kamen), spielte mir Meister Zufall dieses Ereignis in die Hände.

 

...und es kam noch besser!

Eigentlich auch nicht verwunderlich, wenn man sein halbes Leben an den Gleisen herum hängt.

Leider verschwand, wie sich das gehört, für kurze Zeit die Sonne.

 

Die tägliche Ration Experiment darf selbstverständlich nicht fehlen:

Return to Castle Wolfenstein

 

Abends setzte sich der Fahrer eines Heißluftballons fachmännisch in Szene.

Als Motiv wählte er einen Taurus bei Gingen(Fils). Eine gute Idee, wie ich finde.

 

 

22. Mai

Das heutige Experimentalbild:

Generationentreffen

 

Sch... auf den Sonnenstand! Haben wir es nicht wunderschön hier am Albtrauf?

Während andernorts der Mittagstisch abgeräumt wird, räume ich diese herrliche Szenerie ab.

'Jedem Tierle sein Plaisirle'  heißt es im schwäbischen...

 

Nachmittags rauscht ebenfalls bei Salach diese bisher auf der KBS 750 noch nie gesehene Überführung(?) quer durch's Bild. Gut, daß ich auf den Auslöser gedrückt habe.

Man weiß ja im Leben leider nie, ob es ein Wiedersehen gibt.

 

 

21. Mai

Na, wenn das mal keine tolle Überraschung ist.

Mit gefühlten 50 km/h schlich diese alte Lady bei Geislingen/West um die Kurve. Es blieb also Zeit genug für eine passable Bildgestaltung (das Wetter war übrigens mal wieder keine Hilfe).

 

...und als ob das nicht reichen würde, kam wenige Minuten ein... ääääh... Schienenfahrzeug des Weges. Ich muss gestehen, ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, womit ich es da zu tun habe.

Hinweis: Viele Grüße zurück!!!

 

Wenn's läuft, dann läuft's? Manchmal schon...

...denn später am Abend gab es die zweite Überraschung. Ursprünglich hatte ich die Garnitur erst am nächsten Stromtor festhalten wollen, aber das legendäre Häusle passte wie die sprichtwörtliche Faust usw. usw...

...darüber hinaus signalisierte die Christbaum-Beleuchtung drohendes 'Ungemach' aus der Gegenrichtung - und ihr wollt nicht wirklich wissen, wie knapp das in der Tat war...

 

 

19. Mai

In memoriam Frühsommer.

Vor ein paar Tagen, als dieses Dämmerungsbild bei Kuchen entstand, war die Laune ob der katastrophalen Temperaturen nicht die beste. Hätt' ich bloß die Klappe gehalten, denn die Bedingungen waren eigentlich geradezu paradiesisch...

 

...verglichen mit dem heutigen Tag!

Da hilft nur eines... ein Experimentalbild. Titel: N8-Schicht

Mit 120 Sachen durch die wolkenverhangene Landschaft im Nieselregen. Eieiei, was für ein Mai!

Lieber Gott, was hab' ich getan?

 

Aus Richtung Stuttgart kommend beobachten wir die Einfahrt des Bummelzuges. Das Wetter hat sich übrigens im Vergleich zum vorigen Bild nicht wesentlich verändert.

 

 

18. Mai

Dieses Signal kurz hinter Gingen(Fils) bringt mich noch um. Aber was willste machen...

...zumal die HGK-Doppeltraktion allemal eine lohnenswerte Garnitur verkörpert.

 

The ultimate Drive-By...

Während einer kleinen Fotosession mit Bruderherz Alex zeigte sich gerade zur rechten Zeit die spätabendliche Sonne (im Bild aus 10 Uhr) und zauberte eine tolle Beleuchtung.

Nicht zu erkennen ist der schweinekalte Wind aus Nordwest. Ich krieg' wirklich so langsam die Krise. In 6 Wochen werden die Tage wieder kürzer. Unglaublich!

 

 

17. Mai

Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung...

...das mag stimmen, aber abends um acht ist sie auch nicht von Pappe. Hier bei Salach festgehalten.

 

 

--> weitere Bilder Mai 2010

 --> zur Startseite