2010 Juni

30. Juni

Experimental: Dieser Monat endet hier!

(Heute inkl. Gratis-Bildrätsel: Finden Sie das durch's Bild flitzende Fluginsekt)

 

...aber er endet nicht, ohne nochmal kurz am Schienenstrang gewesen zu sein. Dank Zug-Engel Vesna sogar mit sehr lohnenswertem Motiv. Aufgenommen am Bahnhof Süssen(Fils).

 

 

29. Juni

Wann wird's mal wieder richtig (normal!) Sommer...

Ein drückend schwüler Tag im Filstal - inklusive Gewitterstimmung...

 

...und da muss sich die 155er * auch noch die Rampe bei Gingen hochquälen.

 * Jene sehe ich übrigens sehr selten auf der KBS 750 - aber spreche ich einen Experten darauf an, kommt bestimmt:

  Nö nö Frank, die fährt planmäßig um etc. etc...    *ggg*

 

 

27. Juni

Von einem Extrem in's andere Extrem.

Um 10:35 Uhr hat sich die feuchte Luft bei Geislingen/West schon wieder in einem Maße erwärmt, daß der Wohlfühl-Faktor entgegen der steigenden Sonne immer weiter gen Horizont sinkt.

Dennoch: für die Tauri-Rakete aus dem Nachbarland nehmen wir ein wenig Anstrengung gerne in Kauf.

 

Schade eigentlich...

Wenn ich das gewußt hätte, wäre der Standpunkt sicher ein anderer gewesen. So bleibt immerhin ein Belegbild.

152 006 hat den Kyoto-Taurus am Haken (welcher sich entsprechend des Klima-Protokolls vorbildlich emissionsfrei verhält).

 

 

DE 672 gibt ordentlich Gas!

Tiefstehende Sonne in Blickrichtung und leichter Wind von rechts sorgen für reichlich Streulicht - und einen tollen Duft (ehrlich, ich mag das!)...

 

 

25. Juni

Der Sommer scheint tatsächlich dauerhaft im Ländle Einzug zu halten. Dazu gesellt sich noch das beginnende Wochenende. Juchuuuu, ist das etwa der Lohn für all die wettermäßig vergeigten Monate?

Weiß nicht!

Dafür wußte Bruderherz Alexander per SMS aus Beimerstetten Tolles zu berichten:

Achtung! Kastenzehner mit Touristik-Garnitur unterwegs Richtung Stuttgart!

Da wir sowieo gerade in Salach herum lümmelten, blieb genug Zeit, einen passenden Standort zu erklimmen (oder besser 'Klimmort zu erstehen'?)

 

Hey Fränky, stell Dich doch mal in die Sonne...

sprach Vesna, und so geschah es. An ihren prüfenden Blicken konnte ich erkennen, daß mein Hinweis, auf den Hintergrund zu achten, sorgfältigst umgesetzt wurde.

Et voila! Ein neuer Meilenstein in der Geschichte des goldenen Schnitts und der Freistellung.

Über meinem Haupt gut zu erkennen der mobile Duschkopf. Nicht sichtbar auf dem Rücken der umgeschnallte 100l-Wassertornister sowie der portable Duschgel-Spender.

Wichtiger Hinweis für Ortsunkundige:

Im unteren Filstal zeigt man sein Schuhwerk nur in Ausnahmefällen oder den nächsten Verwandten -  fotografisch ebenfalls konsequent berücksichtigt.

 

Abendstimmung am ehemaligen Bahnübergang.

 

Pleiten, Pech und Pannen...

Das hätte eigentlich ganz anderst laufen sollen - wie so vieles im Leben - und folgerichtig hat dieser 'Schnappschuss' auch die ganz große Daseinsberechtigung, denn: ohne Täler gäbe es keine Berge.

 

 

24. Juni

Eeeeeendlich so etwas wie Sommer-Feeling!

Das wird natürlich gleich ausgenützt. Abends rollt bei Geislingen/West eine 151er samt Anhang Richtung Stuttgart.

 

Dank RAW-Tag (siehe unten) gelang auch diese Aufnahme aus Fahrtrichtung Stuttgart (unter grässlichen Gegenlicht-Bedingungen) einigermaßen.

 

Eine Ausfahrt mit Vesna nach Beimerstetten brachte dieses fantastische Gespann vor die Linse. Keine Ahnung, wer hier wen und warum abschleppt.

 

Ein Bild mit Sichtungscharakter, denn das Mastengewirr ist nicht so mein Ding...

Dennoch: die 120er an dieser Garnitur vorgespannt ist doch sehr sehr selten anzutreffen...

...noch seltener ist allerdings, daß ich mal NICHT in JPG aufnehme.

Die heutigen Bilder habe ich gaudihalber durch den RAW-Konverter gejagt.

 

 

21. Juni

Die Sonne ist schon um's Eck, leuchtet aber noch diffus auf Geislingen/Altenstadt.

Für den Bahndamm ist es dagegen schon zu spät... aber das zählt heute nicht, denn Ziel der abendlichen Aktion war es, heraus zu finden, ob dieser Blickwinkel für eine morgendliche Einfahrt eines Güterzuges in das Mittelgleis geeignet ist. Ich glaube 'ja'.

 

20. Juni

...und Wetter gibt es heute keines!

Nicht mal ein Regenschauer läßt sich blicken. Nur grau in grau. Deshalb werden beim folgenden Bild Träume wahr. Jeder kann sich seinen Himmel nach Belieben und Vorstellungskraft dazu erfinden...

 

Tolle Abendstimmung bei Reichenbach/Fils...

...und das schon um 20 Uhr - am fast schon längsten Tag des Jahres.

'Junge Junge Junge, da sagst Du nichts mehr!' (würde Motombo auf SWR3 an dieser Stelle kommentieren).

 

 

18. Juni

Weit und breit kein Sommerwetter in Sicht.

Der südöstliche Teil Deutschlands genießt nach wie vor die Folgen unterschiedlicher Boden- und Höhenströmumg.

Prima, dann  genieße ich doch gleich mal mit...

 

...denn zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, bringt speziell unter diesen Bedingungen nicht wiederholbare Ergebnisse hervor.

 

Eine halbe Stunde vorher sah alles noch, naja, wie soll ich sagen, stinkend langweilig aus.

 

Nahezu der gleiche Blickwinkel, diesmal unter dem Schutz eines Baumes. Zwei Minuten später wurde ich auf der Flucht zum Auto (rechts erkennbar - was für eine riesen Distanz) klatschnass.

 

Innerhalb von 90 Minuten waren die unterschiedlichsten Beleuchtungen vorzufinden.

Hier die Variante Abendsonne frontal nach Durchzug selbigen Schauers. Luftfeuchte am Sättigungspunkt.

 

Das letzte Bild der heutigen Säschn. Pünktlich zum Beginn des Fußballspiels (20:30 Uhr) hatte sich die Atmosphäre weitgehend beruhigt.

 

 

16. Juni

Bei Geislingen/West treffen abends zwei Radler auf zwei 152er. Wunn-derr-schöön!

Aber wann trifft eigentlich wieder Sonnenschein mit Sommerwetter auf Süddeutschland???

 

 

15. Juni

Die Winner Spedition - und diesmal von rechts.

Erst halb sieben schlägt die Kirchturm-Uhr bei Salach, aber der Himmel verdunkelt sich aus südöstlicher Richtung zusehends. Im Hintergrund erkennt man dennoch den Bahnhof Süssen(Fils).

 

Das heutige Experimental-Bild. Titel:

Harry Potter und das unheimliche Filstal des verregneten Frühsommers

 

 

13. Juni

Bei strahlendem Sonnenschein in trockenwarmer Sommerluft wartet dieser Güterzug bei Geislingen/West auf Schubhilfe.

Wer meint, der Text passt zum Bild wie 'A.... und Friedrich', hat recht!

 

Das Wetter MUSS heute so sein. Jeder Filstäler kann das bestätigen. Schliesslich stand heute ja wieder eine ganz besondere Garnitur auf der 'Abschussliste'.

Zunächst einmal aber überraschte die Firma Voith.

 

Gefolgt von Leonhard Weiss...

...und ständig wechselt das Licht.

 

Um 16:44 Uhr war es dann soweit.

103 184 rauscht (lies: rollt) bei Geislingen/West in Fahrtrichtung Stuttgart an mir vorbei. Sogar das Wetter zeigte sich ein klein wenig freundlich aufgehellt, wenngleich die hohe Luftfeuchte immer noch leichte Nebelschwaden wachsen ließ.

Hinweis: Für Bild in 1400er Breite hier klicken 

 

12. Juni

Na eeendlich!

Wie jetzt... endlich eine 120er? Oder gleich 2x120er? Endlich keine Sonne? Die Auflösung folgt noch.

Unabhängig von allem herrschte heute um die Mittagszeit eigenartige Beleuchtung vor. Fotografieren war problemlos in sämtliche Himmelsrichtungen möglich.

 

Als Beweisbild hierzu dient der nach wie vor äusserst beliebte Doppeldiesel.

 

Die Auflösung des 'eeendlich'-Rätsels:

Endlich fahren in meinen Fotografien auch mal wieder Züge von links in's Bild - ohne Schlagschatten!

...und im vorliegenden Fall gleich auf dreifache Weise:

1) von links kommend

2) bei einer Linksfahrt

3) in der Farbe des linken Parteiflügels.

Heiligs Blechle, das ist fast schon zuviel des Guten.

 

Abendstimmung mit absolut umweltfreundlicher Automobil-Flotte.

 

--> weitere Bilder Juni 2010

--> zur Startseite