2010 April

29. April

Heute habe ich mal wieder das 18-200er Riesenzoom, welches damals beim Kauf im Kit enthalten war, an die Kamera geschraubt. Suppenzooms stehen zurecht im Ruf, schlechte Werte bei CA, Vignette, Verzeichnung und Schärfe abzuliefern...

...und offenblendtauglich sind sie auch nicht.

Was liegt also näher, als bei Dämmerung damit auf Einsatz zu gehen ;-)

 

I'm a poor lonesome Cowboy...

Wer erinnert sich noch an diese Schlußszene aus einer bekannten Comic-Heftchen-Serie?

Lucky Luke (der Mann, der schneller schiesst als sein Schatten) reitet in den Sonnenuntergang.

Hier die moderne Fassung - aufgenommen bei Salach.

 

 

28. April

Bei fast frühsommerlichen Temperaturen lockt uns schon wieder dieses herrliche kleine grüne Fleckchen Erde bei Süssen auf einen Feierabend-Besuch.

 

Gute Laune - bißchen was zu trinken dabei, und die interessanten Güterzüge liessen auch nicht auf sich warten.

 

Ein fröhliches gegenseitiges Winken herrschte bei fast jeder Vorbeifahrt. Ist das nicht herrlich?

 

 

27. April

Das total übertriebene Obstbaumblüten-Frühlingsabend-Stimmungsbild bei Süssen.

 

Das total unscharfe ICE-Spätabend-Bild.

 

 

25. April

Sonntag nachmittag bei strahlendem Sonnenschein mit der Herzallerliebsten bißchen bei Süssen am Schienenstrang rumhängen - umringt von Mutter Natur und gemütlich unter'm Obstbaum liegend - was will man mehr.

 

Beim Umschauen fiel mir eine exponierte Stelle auf, die eventuell eine tolle Szenerie auf die Linse werfen würde...

...also hin gelatscht - ausprobiert - und schon fährt mir diese perfekte Garnitur in's Bild.

Junge Junge Junge! Deutlich mehr Glück als Verstand haste da gehabt...

 

Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt, und im Kleinen fängt alles an...

...und so ziehe ich meinen Hut vor dieser mutigen Pionierleistung zur Rückverlagerung des Verkehrs auf die Schiene ;-)

 

Abschliessend das heutige Experimentalbild.

Motto: Wieviel Dynamik-Reserve liegt in einer JPG-Datei.

 

 

24. April

Ein ausgesprochen milder und frühlingshafter Samstagmorgen.

Schön ist der Blick von Gingen(Fils) in das untere Filstal... nur sieht man ebenfalls den extrem ausgetrockneten Boden. Wir bräuchten dringend Niederschlag, denn jener Flora, die das Wasser aus oberflächennahen Schichten zieht, geht mittlerweile deutlich sichtbar der Saft aus.

 

Da nicht weniger Brennweite zur Verfügung stand und der ProfiboxXer vorne aufgebügelt war, galt es, zum richtigen Zehntel abzudrücken.

 

Is it Frühling enough? Auch wenn aufgrund des fehlenden Niederschlags der Boden teilweise staubt, an einigen Stellen läßt sich dennoch Romantik pur heraus kitzeln.

 

Der Tag geht - das Doppelgespann kommt. Hier bei Salach an gern besuchtem Motiv eingefangen.

Hinweis: Einen Masten abschneiden? Jederzeit, wenn er so wie hier eine wahnsinns Rolle im Bild einnimmt.

 

 Gute Nacht, große Welt... schön, ein kleiner Teil von Dir zu sein!

 

 --> mehr Bilder vom April 2010

--> zur Startseite