2009 September

20. September.

Ein dauerhaft trüber Sonntag. Dennoch... heute regnet es nochmals Asche auf unser Haupt. Zuvor beglückt uns aber Fret Feuerstein mit einer Leerfahrt durch Gingen.

 

Aaaaaa-ha! Da kommste schon. Wegen fehlender Feinstaubplakette geht die Fuhre nur bis Amstetten. Ulm ist Umweltzone (seit dessen Einführung herrschen dort: Masseneuphorie, Klinik- und Praxensterben aufgrund allgemeiner Gesundheit, Vollbeschäftigung und Weltfrieden).

 

...darum versetze ich die ganze Fuhre zurück in die gute alte Zeit. Dort war doch schließlich alles besser (siehe auch unter Eisenbahn historisch).

 

 

19. September.

Ein lauer sonniger Herbsttag ist angekündigt. Das sieht am späten Vormittag aber üüü-berr-haupt nicht danach aus. Da kann es nur noch besser werden... und es wurde besser.

Geislingen/West: Zur rechten Hand sehen wir die ehemalige Villa Kunterbunt. Seit Pippi Langstrumpf vor 10 Jahren vom gefleckten Pferd gefallen ist, nun mit neuem Anstrich und als gewöhnliches Wohnhaus genutzt.

 

Doch was ist denn da los? Wurde dieser einsame Reisende etwa vergessen?

 

Offensichtlich doch nicht. Ich wünsche eine gute Fahrt.

 

Lost in Repetition? Deja vu? Generationenvertrag? Ich glaub es ja nicht. Die folgende Aufnahme wurde um 1958 von meinem Opa gemacht.

 

...und jetzt fährt mir über 50 Jahre später an ähnlicher Stelle dieser tolle Museumszug vor die Linse. Unfassbar. Ich glaub das wirklich nicht...

 

...und Sie sollten das übrigens ebenfalls nicht, kicher kicher. Zur Wiedergutmachung und für alle Freunde des Mausrad-Scrollens gibt es dafür noch eine Hochformat-Aufnahme.

Symetrie-Minute??? Symetrie-Sekunde!!!

 

...und wir beschäftigen uns mit der Frage, ob Darwin DOCH recht hatte. Nun, zumindest für Fotografen hat dies den Anschein. Gell, lieber Alex???

 

 

16. September.

Twilite-Zone! Heute vergnügen wir uns in der Dämmerung. Und staunen, wie unerwartet makellos sich eine Sonder-'Lackierung' hält, wenn man sie nur ein wenig pflegt.

 

Ich will gar nicht mitfahren, ehrlich. Die Aussicht geniessen ist viel schöner...

 

Da wird mit Zementgewichten gespannt... und der Draht hängt nach wie vor auf Halbmast? Glücklicherweise nur eine perspektivische Täuschung.

 

In meinem Oberstübchen brennt sicherlich nicht ununterbrochen Licht, aber um mich herum wird es langsam noch weit nächtlicher.

 

Liebe kleine gelbe Lokomotive, Deinen Feierabend hast Du Dir verdient. Roll gesund nach Hause!

 

 

 13. September. Sonntag! Wir haben Spaß auf dr Gass'.... und freuen uns, daß die wirklich tollen Züge in der richtigen Richtung verkehren.

 

...denn diese alltäglichen Einerleiers will ich sowieso nur noch rückseitig für die Nachwelt erhalten.

 

Auch hier stimmt wirklich alles.

 

Aber ein schöner Rücken kann auch entzücken.

 

Wissen Lokomotiven eigentlich zu schätzen, in welch traumhafter Umgebung sie ihren Dienst verrichten dürfen?

 

Freundin & Mutti wissen die milde Herbstsonne garantiert zu schätzen! Gleich ist's mit Sonne aber vorbei, denn der Rheingold kündigt sich an.

 

Na wer sagt's denn...

 

...dafür rückt sich ein Bauzug selbstbewußt in's rechte Licht.

 

...und als sich die ganze Rasselbande bereits im Aufbruch befand, huscht doch tatsächlich noch was besonderes durch den Sucher.

 

Gegen 16:15 Uhr stellt 99 7203 auf ihrer für heute letzten Fahrt von Amstetten nach Oppingen eindrucksvoll unter Beweis, dass Schmalspurloks sich in Sachen Bildmotiv nicht hinter ihren "großen" Kolleginnen verstecken müssen. Die 1904 gebaute Lok dürfte zu den ältesten betriebsfähigen Meterspurloks in Deutschland gehören. Wir wünschen noch viele weitere Jahre unter Dampf! Die Aufnahme wurde mir von Céline Feige freundlicherweise zur Verfügung gestellt.


 

  

12. September.

Vorreiter Amstetten realisiert erste Stufe des Projekts ''Silent Storm''.... zur Freude sämtlicher Fotografen!

 

Wem bei solchen Bildern nicht das Herz aufgeht! Bis 2013 sollen auch die Ausbaustufen II und III abgeschlossen sein (Schallschutzwände an Haupt- und Nebenstrassen). Aldous Huxley läßt grüßen!  

 

   

Am Abend des 10. September legten 50 Jahre Bundesheer in Form des EC 112 Klagenfurt-Frankfurt scheinbar einen Zwischenstopp in Göppingen ein. Man darf sich für oder gegen Abrüstung aussprechen, der Reiz dieses Anblicks sei unbestritten. Die Aufnahme wurde mir von Céline Feige freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

 

 

8. September. Güterverkehr für große und kleine Gäste.

 

  

 

 6. September. Heute scheint dem Max die Sonne in's Gesicht.

  

Dem Moritz soll's nicht schlechter gehen. 

 

Also wenn die 139er dem armen Lokführer SO das Gesicht beschneidet, dann bescheide ich die ganze Lok. Woll'n doch mal sehen...

 

 

5.September... kann es sein, daß sich der Herbst mit riesen Schritten nähert?

 

Eigentlich schade. Gerade jetzt, wo doch alles so schön zugewachsen ist. Um wichtige Dienstfahrten zu verewigen, hilft folglich nur: Ran an den Schotter.

 

Egal. Ein Stück weiter im Nordwesten Richtung Süssen gibt es eine tolle Fotostelle. Glückwunsch!

 

Dafür hat der Herbst aber auch tolle Seiten, wie beispielsweise Stirnhöhlenentzündungen vom kalten Wind und zerkratzte Jogginghosen und Schienbeine. Dann eben wieder runter ans Geleise...

 

...oder einen Stock höher...

 

 

1. September. Der Mond ist aufgegangen und läutet einen neuen Bilder-Monat ein.

  

Schade. Der Aufzug dieser Wolken am südwestlichen Himmel versprach viel mehr. Ausser starkem Wind und Spesen aber leider nichts gewesen.

 

  --> zur Startseite