2011 September

 

25. September 2011

Der coole Reiter der heißen 41 018

Ein herrlicher Spätsommer-, Sonnen- und Sonntag.

Selbige Sonne ließ ich mir gerade mitten in Geislingen (und zufälligerweise ebenfalls fast im Mittelpunkt des Geislinger Hufeisenbogens) mittig ins Gesicht scheinen, als ich die unverkennbaren Laute einer Dampflok vernahm.

Nach einer nicht unerheblichen Phase der Überwindung nachmittäglicher Trägheit machte ich mich dann doch neugierig auf den Weg zum Bahnhof...

...dort war die Party zwar schon gelaufen, doch eine verdächtige Rauchfahne an der Rosendohle (Ortsausgang Fahrtrichtung Amstetten) weckte die Lust auf ein Abfangmanöver.

Eine Dampflok die Steige hoch zu verfolgen, ist ein gar lustiges Unterfangen, denn erstens bietet die aus dem Wald aufsteigende Rauchfahne ständiges Feedback, und zweitens haben nichtelektrisch betriebene Fahrzeuge auf diesem Streckenabschnitt naturgemäß ordentlich an der zu verrichtenden Hubarbeit zu knabbern.

Kurz und gut: im Endergebnis hatte ich bei Amstetten genug Vorlauf für den Sprint zum Schienenstrang heraus gefahren - und dies trotz vor mir fahrender silberner sonntagnachmittags Mercedes A-Klasse ;-)

Kaum in Stellung gegangen, staunte ich nicht schlecht, was da unten aus der Kurve kam und sich nun die (steile) Zielgerade bis zum Haltepunkt Amstetten(Württ.) hoch kämpfte.

Der Eisenbahnromantik-Sonderzug mit 41 018 an der Spitze und absolut cooler Bordmannschaft. Das weckt sogar in mir, dem diese Zeit völlig versagt geblieben ist, heftige nostalgische Gefühle...

Aufnahme mit Tamron 17-50/2,8

 

 

 

--> weitere Bilder September 2011

--> zur Startseite

 

 

 

 

 

 

 

 

.