2010 August

Das offizielle Abschlussbild für den August 2010

Wie jeder Monat hat auch die schönste Linksfahrt früher oder später ein Ende (und bei solch grausamen textlichen Überleitungen auch das Wohlwollen der geneigten Leserschaft).

Kurz nach Verlassen des Geislinger Hufeisens findet 151 074-2 wieder zurück auf den 'rechten' Weg.

 

 

 

31. August

Ende August geht um 20 Uhr am alten Wärterhaus bei Geislingen/West das Licht aus.

 

Nur die nordwestlich gelagerte Hangseite des Eybtals wärmt sich noch ein paar Minuten länger an den letzten Sonnenstrahlen des Tages.

 

 

17 Blenden Dynamikumfang oder das übertriebene Experimentalbild

Während im Hintergrund die untergehende Abendsonne Teile des Filstals (und den Himmel) in sehr helles Licht taucht, fährt 185 046-0 kurz vor Kuchen in den dunklen 'Kanal' ein.

Diese Szenerie einigermaßen natürlich darzustellen ist eine hohe Kunst und erfordert einiges an Übung, Können, Ausdauer und diverse 'Zaubertricks'.

Man lernt mit den Aufgaben, und der Weg ist ja bekanntlich das Ziel...

...denn noch immer künden einige Artefakte dem Kenner, daß der Frank auf diesem Wege noch ein gutes Stück drauf rum latschen muss *ggg*.

 

28. August

Tauben sind doof? Von wegen...

Haustauben (Columba livia) können Menschen auf Bildern identifizieren, selbst wenn den Abgebildeten der Kopf entfernt worden ist - und sie können sogar in Punktwolken menschliche Bewegungen von zufälligen Mustern unterscheiden.

Sie können 35 Kilometer weit scharf sehen, erfassen auch ultraviolettes Licht (pentachromatisches Farbsystem!) und hören Infraschall. Eisenteilchen im Schnabelrand helfen ihnen, das Magnetfeld der Erde zu erkennen, an dem sie sich orientieren können.

Offensichtlich können sie auch Weichen- und Signalstellungen interpretieren und nutzen ihre Fähigkeit zur Kategorisierung, um den Zug aus Richtung Geislingen als harmlos einzustufen, denn DER kann im Gegensatz zur Kategorie 'Auto' nicht wahl- und sinnlos die Spur wechseln.

Kein Wunder also interessieren sich unsere beiden Turteltäubchen einen feuchten Kehrricht für 189 058-1

 

Traute Zweisamkeit.

Nicht einmal 10 Jahre existiert der Baustellenlogistiker LDS...

...und schon fährt mir ein Lokpärchen des selbigen vor die Linse. Heute läuft's mal wieder wie am Schnürchen, gelle.

Aufnahme am späten Abend kurz vor Erreichen des Bahnhofs Kuchen(Fils).

 

...und überhaupt:

Fotografieren bei schrecklichen Lichtbedingungen reizt ungemein. Das Ergebnis kann befriedigen, muss aber nicht. In jedem Falle aber reift man an solchen Herausforderungen.

120 154-0 hat gerade Kuchen(Fils) durchfahren. Im Hintergrund leuchtet der Bergrücken der Schildwacht buchstäblich 'in den letzten Zügen'.

 

 

27. August

Aufnahmen mit großer Brennweite sind eine Kunst für sich, zumal hier das Suppenzoom an deutliche Grenzen stösst. Darüber hinaus ist bei elektrifizierten Strecken fast immer irgend was im Weg.

Naja, was soll's.

Dafür ist der Herbst auf dem Vormarsch. Bei Geislingen/West ist um 15:30 Uhr der Doppeldiesel unterwegs und nur aus großer Distanz noch in der Sonne abbildbar. Zu flach das Licht und zu hoch die jungen Eschen. Die hellen Wald- und Wiesengebiete weisen erkennbar einen ockerfarbenen 'Touch' auf.

Ich kann nur hoffen, daß der Herbst 2010 farbenfroher verlaufen wird als sein Vorgänger. Schwierig dürfte das nicht sein, denn die Messlatte hängt seeeehr tief.

 

 

25. August

Delle in der Bimmel(-bahn)???

Mein geschätzter Rappold'scher Peter hatte seinerzeit ein  -> ähnliches Pänomen <-  bei Süssen festgehalten und war sich über die Ursache im Unklaren. In Frage kommen:

A) Effekte aus der Bildstabilisation (das schliesse ich aus)

B) Beugungseffekte (hervorgerufen durch Thermikblasen et al)

C) Tatsächliche Verwerfungen in der Bettung

Im vorliegenden Fall bei Geislingen/West kommt nur Möglichkeit C) in Betracht. Rechts unten neben der Lokfront ist im Mittelgleis eine deutliche 'Unstimmigkeit' zu erkennen.

Warum gerade an DIESER Stelle? Keine Ahnung!

Eine mögliche Erklärung könnte sein, daß hier oft die nachschiebenden 151er stehen und durch Anfahrkräfte bestehende Schwächen in der Bettung verstärkt werden.

 

 

24. August

1 Standort  -  3 tolle Momente

Erster Akt: Menschliche Momente

Wer bei dieser tollen spätabendlichen Stimmung durch das Filstal fahren darf und immer noch schlechte Laune hat, ist selbst schuld!

So dachte offensichtlich auch dieser Tf! Was man dem Bild nicht ansieht, ist die Überschwenglichkeit des Grusses.

An dieser Stelle wünsche ich stets gute Fahrt und grünes Licht!

 

Zweiter Akt: Glückliche Momente

Beim Versuch, soviel Seitenlinie wie möglich zu zeigen, ohne den Mast komplett zu verdecken, hätte ich mir um ein Haar die goldene Himbeere für einzigartige Freistellung eingehandelt.

Beim Anblick der wunderschönen 212 084-8 in Kombination mit der aufgebügelten 139er stellt sich dennoch zumindest dem Laien die Frage:

Und wer fährt? **

** Zu diesen Schlagwörtern fiel mir spontan ein Plakat des Bundesverkehrsministerium ein.

Darauf abgebildet ist ein junger Herr bei hohem Tempo am Steuer - Kippe im Mund - Getränkedose in der rechten Hand -

Handy in der linken Hand.  *ggg*

 

Dritter Akt: 152 136-8

Wenn's läuft, dann läuft's...

...und als ob die Ausbeute für den kleinen Trip an den Schienenstrang nicht gereicht hätte, erlebte ich noch mein persönliches 'blaues Wunder'.

Klasse!

 

 

22. August

Trau' keiner Steigung, die Du nicht selbst fotografiert hast!

Entgegen natürlicher Gewohnheiten rollen hier Baumstämme steil bergauf und haben in wenigen Metern die Hochfläche bei Amstetten(Württ.) erreicht.

Hätten Sie's denn erkannt?

...oder durchfährt der Güterzug womöglich ein Gefälle? Oder verläuft der Schienenstrang gar 'steil waagerecht'? Wieso sieht man die tatsächlichen Gegebenheiten nicht auf den ersten Blick? Liegt es am überhöhten Standpunkt? Liegt es an einer fehlenden waagerechten Bezugslinie?

Ich bin noch nicht dahinter gekommen...

 

 

 

21. August

Aus der Reihe: Spontaneität rulez!

Juchuu, jetzt kann kommen was will. Das Licht ist toll, sofern die Sonne noch bisschen wandert, aber das macht sie ja von alleine...

...und in den gewählten Bildausschnitt passt auch der längste Zug.

Nur schade eigentlich, daß ich die oben beschriebenen Gedankengänge kaum zuende gedacht hatte, als RTS des Weges kam.

Die goldene Himbeere geht an 2000 BB RTS, unter anderem in der Kategorie...

 

Die Sonne steht zwar noch hoch am Himmel, aber der Duft des Herbstes liegt unverkennbar in der Luft.

Wenigstens ist der Vormittag noch jung. Bei Kuchen begegnet uns kurz nach 10 Uhr 152 137-6.

 

Herr J. hält die Spur!

Durch die abgerundete Lokfront ist der Taurus berühmt und berüchtigt für die Totalreflektion des Sonnenlichts direkt in's Auge des Fotografen. Sollte dies ausnahmsweise einmal NICHT der Fall sein, findet sich zur Kompensation auftretender Glücksgefühle einsetztende Abschattung *ggg*

Völlig unbeirrt von dererlei Widrigkeiten zieht Jannick wie am Schnürchen gezogen seine 'Bahn' und rauscht am frühen Abend bei Gingen(Fils) an uns vorbei.

An dieser Stelle viele herzliche Grüße!!!

 

19. August

Die Schöne oder das Biest?

Unbestritten folgt hier die Form eindeutigst der Funktion: Im Rangierbetrieb läßt sich bequem und mit trockenen Augen ein 270°-Gesichtsfeld absehen...

...ob sich hingegen beim Anblick der G2000 Feuchtigkeit im Auge des Betrachters sammelt (und falls ja: warum?) ist ein anderes Thema.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh über diese willkommene Abwechslung.

Aufnahme bei Gingen(Fils).

 

 

16. August

Dank Vormeldung ging 1216 901-9 bei Gingen (und bei sagenhafter Bewölkung) in's fotografische Netz.

 

--> weitere Bilder August 2010

--> zur Startseite