2013 April Teil 17

 

23. April 2013

Still-Leben...

...mit Baureihe 600-001, Bäumsche und Mond. Meiner Meinung nach ein extrem polarisierendes Design. Entweder, man liebt diese Front, oder man hasst sie.

Wobei man hier streng zwischen Form und Farbgestaltung trennen muss. Eine Form allein macht noch kein Design, und ich bin mir sicher, dass sich durch farbliche Variation völlig differente 'Gesichter' schaffen lassen.

 

 

 

 

Aus der Serie:

THE UNREAL-FILES

Eine Kamera mit 18 Blendenstufen Eingangsdynamik, das wäre doch toll, oder nicht?

Mit welchen Bildergebnissen wäre denn mit diesem Gerät zu rechnen? Nun, mit den meisten Belichtungssituationen wäre der Super-Sensor mit Sicherheit total unterfordert, die Tonwerte (0->255 entspricht schwarz->weiß) würden in den unbearbeiteten Rohdaten (RAW-Datei) folglich in großen Bereichen überhaupt nicht 'beansprucht' werden.

Wir erhielten also Bilder, die extrem flau bzw. kontrastarm daherkommen, und müssten die Tonwertkurve in der Nachbearbeitung deutlich spreizen, um Brillanz zu erzeugen.

Klingt nicht wirklich verführerisch.

Wie sähe aber das Bildergebnis einer sehr anspruchsvollen Gegenlichtaufnahme aus? Etwa so wie in meinem unten gezeigten 'Gemälde'? Wohl kaum, denn wenn ich die Belichtung so einstellen würde, dass der Himmel trotz Sonne in feinsten Nuancen dargestellt wird, müssten folglich die eher dicht gedrängten Helligkeitsstufen des 'Grounds' in totaler Kontrastlosigkeit (lies: Vergrauung) dargestellt sein...

...und damit hätten wir ebenfalls wieder großen Bedarf an gekonnter(!) Nachbearbeitung bzw. superintelligenter interner Kameraverarbeitung, wenn man in JPG fotografiert.

Gegenlichtaufnahmen werden also immer eine Herausforderung bleiben, wenn man so etwas wie 'glaubwürdige' Ergebnisse erhalten will, denn es gilt hier vor allen Dingen, einen grundsätzlichen Stolperstein zu umschiffen...

...denn während man daheim am Monitor die ganze Szenerie überblicken kann, blicken wir in der realen Welt niemals gleichzeitig in den Sonnenhimmel und(!) den Ground, sondern halten uns schützend eine Hand vor die Augen und blenden die Sonne aus.

 

 

--> weitere Bilder April 2013

--> zur Startseite