Wolken und Wetter Teil 4

 

26. Dezember 2010

 

Farbenlehre

Wird etwas besser oder richtiger, wenn es oft und von vielen behauptet wird? Ich glaube nicht. Entweder es ist so oder so richtig - oder aber es bleibt immer unrichtig ;-)

Eine gute Kamera zeichnet sich unter anderem durch Farbtreue aus. Unter der Voraussetzung eines korrekt eingestellten Weißlichtabgleichs können wir folglich mit authentischen Ergebnissen rechnen.

Komischerweise gibt es ein paar Stolpersteine, die auch heuzutage noch für interessante Diskussionen sorgen.

Eines dieser Steinchen betrifft den Farbton von Schattenbereichen im Schnee. Diese sind bei klarem Himmel auf Bildern auffällig blau. Nun wird behauptet, dass wir diese Blautönung in unserem Wahrnehmungsprozess teilweise wieder 'herausrechnen', die Ergebnisse der Kamera folglich zwar objektiv richtig, aber nicht wahrnehmungskonform sind.

Das bestreite ich.

Bei der vorliegenden Aufnahme habe ich mir den tatsächlichen Seheindruck genauestens eingeprägt, und ich stelle fest, dass die Schattenbereiche beim Betrachten vor Ort exakt den identischen Blauton aufwiesen.

Provokant gefragt: wenn dem nicht so wäre, woher sollte ein abweichender Farbton herrühren? Schattenbereichen bleibt doch gar keine andere Wahl, als den Farbton des Himmels abzubilden, und da Schnee keine Eigenfarbe besitzt, können mögliche Vermischungs- oder Filtereffekte ebenfalls ausgeschlossen werden.

 

Interessant auch der warme Abendstimmungs-Ton in den sonnenabgewandten 'Steilhängen' der Traktorspuren im Bildvordergrund.

 

 

 

08. Dezember 2010

 

Nicht von der Seite in's Becken springen!

Was so eine Jahreszeit doch alles ausmacht: wo man im Sommer unter ausladenden Kastanienbäumen gemütlich und gesellig im Biergarten vor der Hitze flieht, herrscht nun gähnende Leere.

Durch starkes Tauwetter, verbunden mir reichlich Regen, ist die Fils hier bei Altenstadt schon bedenklich angeschwollen. Es fehlen nur noch 20 cm zur Überflutung (der Schatten täuscht einen größeren Abstand vor).

Wer im Sommer beim Sprung vom Mäuerchen noch den Bruch beider Fußgelenke riskiert hätte (sehr schmerzhaft -  Kenner der Stephen King Verfilmung 'Misery' bestätigten dies), sähe sich nun mit ganz anderen Problemen konfrontiert.

 

 

 

30. November 2010

 

Kommando zurück!

Heute morgen wurden in der Region Schwäbische Alb Frühtemperaturen von -16°C gemessen. Ja muss denn das sein??? Nö!!!

Also zurück zum 14. November: auf der Suche nach einer Klettermöglichkeit befinden wir uns auf halber Höhe der Steige in Richtung Stötten. Ziel der Aktion waren Eisenbahnbilder aus der Vogelperspektive in's Geislinger Hufeisen.

Dabei entstand dieser unheimlich dynamische Schnappschuss. Am Himmel sind erste Vorboten des beginnenden Wetterumschwungs zu erkennen (der in der aktuellen Eiseskälte gipfelt).

Noch ist es hier aber nicht soweit, denn verglichen mit heute früh war es zum Auslösezeitpunkt unglaubliche 36° wärmer. Hammer!

 

 

 

26. November 2010

 

Ein früher, frostiger und dauerhafter Kaltlufteinbruch beschert erstes Winterfeeling.

Wo bleibt eigentlich die globale Klimaerwärmung? Naja, immerhin besser als triste und graue Totensonntags-Stimmung. Hier dokumentarisch ein frühmorgendliches Belegbild auf dem Weg zum Verwaltungsgebäude meines Arbeitgebers (dessen Namen selbstverständlich allerstrengstens vertraulich behandelt wird).

 

 

 

20. November 2010

 

Lichtinsel

Wir blicken von Bad Überkingen auf Geislingen/Altenstadt. Aus etwa ein Drittel Berghöhe schauen wir auf das Gelände der ehemaligen Erzgrube Karl. Als plan verlaufende Lichterreihe erkennt man im Bildhintergrund den ausgeleuchteten Bahnhof Geislingen/West.

Die Belichtungszeit betrug 1,6 Sekunden und erfolgte mit Selbstauslöser unter professionellen Bedingungen (Fixierung der Kamera mithilfe Schlüsselbund und einer Schachtel John Player Special - selbstverständlich dem Big Pack).

 

Testen Sie ihren Monitor:

Sehen Sie den Himmel in Form eines harmonischen Gebildes mit feinen und fließenden Farbübergängen...

...oder verpixelt und als 'IsoColorMuster' ähnlich einer Wetterkarte?

Erkennen Sie unten rechts problemlos Strukturen von Baum und Buschwerk?

 

 

 

14. November 2010

 

Dank Föhneinfluss ein wahnsinnig warmer Tag (mit Temperaturen bis zu 20°C), der allerdings als Solitär daherkommt. Morgen geht es wieder steil bergab in Richtung winterlich.

Ebenfalls steil bergab geht es beim vorliegenden Experimentalbild mit folgendem Gedankengang: Kann man ein Foto erstellen, das beim Betrachten ebenso in den Augen blendet wie beim fotografieren vor Ort?

Ich weiß es natürlich mal wieder nicht, aber einen Versuch ist das allemal wert.

 

Blick auf die Fünftälerstadt Geislingen zu nachmittäglicher Stund. An Andy L.: Nu siehste mal, für was ich meine S.... dabei hatte ;-)

 

 

 

04. November 2010

 

Wer es nicht mit eigenen Augen gesehen hat, glaubt an eine Fälschung.

Am Abend läßt die untergehende Sonne das obere Filstal für wenige Minuten in einem märchenhaft unwirklichen Farbton erleuchten.

Also Kamera einschalten und ein Bild vom Balkon in Richtung Reichenbach geschossen, bevor der Zauber vorbei ist...

...denn solche Phänomene halten sich in der Regel nicht halb so lang am Markt wie der Gewinner einer DSDS-Staffel. Das will was heißen.

 

Hinweis: Bild ist nicht nachträglich in der Farbsättigung 'auf Show' getrimmt.

 

 

 

24. Oktober 2010

 

Fahrschule

Himmel, Landschaft, Strasse und mindestens ein Verkehrsschild - mehr brauch' ich nicht zum glücklich sein.

Am Heimatstandort Hausen im Täle herrscht wilde Herbststimmung, und was liegt näher, als das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Frischen wir also vor Urzeiten gelerntes und längst vergessenes Wissen wieder auf.

Aufgabe: Ordnen Sie die folgenden Aussagen der entsprechenden Hinweistafel zu

- Dunkle Traktoren mit Weißwandbereifung dürfen überholt werden

- Achtung, ältere Verkehrsteilnehmer

- Rechtsfahrgebot für schwarze Kraftfahrzeuge (im Bild vorbildlich umgesetzt). Linksfahrgebot für rote Kraftfahrzeuge

 

 

 

03. Oktober 2010

 

Aus der Reihe: Der sinnfreie Bildkommentar

Jedes Jahr zur Herbstzeit veranstalten die Puppenfreunde Filstal (Puff) im Gedenken an den schon von Roberto Blanco besungenen 'Puppenspieler von Mexico' äusserst aufwendig inszenierte Freilichtspiele.

Dieses Jahr wurde in liebevoller Handarbeit ein Diorama 'Sonntagsspaziergang bei Kuchen' nachgebaut.

Die Gegenlichtaufnahme offenbart die dünnen Nylonfäden, mit denen die Puppen authentisch bewegt werden können. Bei der Aufführung herrschte starker Wind, weshalb einige Puppen in Ackerflächen abgetrieben wurden oder sich vollständig von den Fäden lösten... 

 

 

 

 

18. August 2010

Heute schon waagerecht gescrollt? Nein?

Dann auf zum super riesen --> Panoramabild <--

 

 

 

 

 --> zurück zum Verzeichnis