Wolken und Wetter Teil 35

September 2014

 

Leuchtspur

Ein (sehr) spätabendlicher Schnappschuss in Richtung West vom heimatlichen Balkon aus. Leider ganz spontan und ohne Stativ, darum lediglich notdürftig stabilisiert und mit stilbildender Mauer am unteren Bildrand.

Obwohl ich in jüngeren Jahren der Astronomie sehr nahe stand, kann ich auf dieser Aufnahme kein einziges Sternbild identifizieren. Liegt es an der kurzen Brennweite? Oder daran, dass durch die lange Belichtung weit mehr Sterne zu erkennen sind als mit bloßem Auge? Oder gar Alzheimer?

Wir wissen es nicht.

Interessant jedoch, dass der Baum im Vordergrund lediglich Out-of-focus-Unschärfe zeigt, die Blätter aber keine Bewegungsunschärfe erkennen lassen. Die Luft stand zum Aufnahmezeitpunkt tatsächlich wie ein Brett in der Gegend rum.

Vollkommen unspannend hingegen die Frage, in welcher Richtung das Flugzeug durchs Bild wanderte...

...zumal diesbezüglich die Liebe zum Detail des Rätsels Lösung offenbart. Mehr dazu siehe unten...

 

 

Schauen wir uns hierzu die Spur des Fliegers genauer an.

Ganz offensichtlich flog dieser von links nach rechts, denn noch weit offensichtlicher ging der Druck auf den Auslöser nicht ohne Nachbeben in Resonanzfrequenz über die Bühne.

Da hat wohl das provisorische Stativ - bestehend aus Gartentisch und hochkant gestellter Ernte23-Packung - die ebenfalls hochkant gestellten Erwartungen nicht im Ansatz erfüllt ;-)

Und überhaupt: ein Gartentisch mit 4 Beinen! Zugegeben, dieser steht vermutlich stabiler als ein Tisch mit 2 Beinen, aber bei 4 Beinen hängt doch immer eines in der Luft und schreit nach gefalteter Bierdeckel-Unterlegung.

Übrigens ist es wissenschaftlich erwiesen, dass die Resonanzfrequenz meiner Hartz IV Stabilisierung weder von der Masse des Tischs noch von der verwendeten Zigarettenmarke abhängig ist.

Unter diesen Rahmenbedingungen hätte ich das also gar nicht besser hinkriegen können. Daran glaube ich ganz fest.

 

 

 

--> zurück zum Verzeichnis