Wolken und Wetter Teil 25

 

21. Juni 2013

ELECTRICITY

Wohin man auch schaut, Energie liegt in der Luft. Während die zuständigen Versorger für die Befüllung der Starkstromleitungen jedoch maximal ein paar hundert Kilometer vom Ort der Aufnahme entfernt sind, beträgt die Distanz zur für die Ausleuchtung des Himmels verantwortlichen Strahlungsquelle exakt eine astronomische Einheit.

Warum eigentlich exakt? Ganz einfach, weil die Strecke von der Sonne zur Erde als 'Astronomische Einheit' definiert wurde.

Ihr Wert beläuft sich auf 149.597.870 Kilometer, woraus wir schließen können, dass sich ein Fußmarsch zur Sonne selbst mit festem Schuhwerk und Jack Wolfskin Jacke nur unter großen Strapazen realisieren lassen wird.

 

 

 

09. Juni 2013

SKYFALL

Vertraut man den einzigen heute noch einer breiten Öffentlichkeit zugänglichen Überlieferungen aus längst vergangenen Jahrhunderten (Asterix & Obelix), dann hatten die Gallier einzig und allein davor Angst, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte.

Wie kommt man auf so eine Idee? Nun, angesichts des Himmels, wie er sich am späten Abend auf der Albhochfläche bei Beimerstetten bot, keimt so etwas wie Verständnis auf.

Wenn man von den meteorologischen Zusammenhängen keinen blassen Schimmer hat, sondern sein Schicksal vielmehr in die Hand ein oder mehrerer Götter legt, dann ist der Schritt nicht mehr weit, bei einer wie im Bild gezeigten Drohkulisse die Ursache hierfür in einer ernsthaften Verstimmung selbiger Gottheiten zu suchen.

Höchste Zeit für ein paar Opfergaben...

 

 

--> zurück zum Verzeichnis