Wolken und Wetter Teil 23

 

28. Mai 2013

Trostpflaster

Nein, mit dieser Überschrift ist nicht(!) der sehr gepflegte Straßenbelag gemeint.

Nicht einmal einen einzigen ganzen Tag hat das schöne und warme Wetter hier im Filstal durchgehalten, dann machte sich schon die nächste Kaltfront daran, anstehende Freizeitpläne für mindestens die nächsten 4 Tage ins Nirwana zu befördern.

Tröstlich allein dieser kurzzeitig herrlich dramatische Blick in den westlichen Himmel. Das war es aber schon, was ich an positiven Aspekten betreffs dieser verkorksten Großwetterlage zusammen kehren konnte...

...und ich war mit meinem metaphorischen Besen garantiert auch in der kleinsten Ecke.

Aufnahme gegen 19 Uhr bei Ebersbach(Fils)

 

 

 

20. Mai 2013

Konvektion

Warum sind Tiefdruckgebiete im frühesten Frühsommer so unvergleichlich faszinierend? Nun, weil...

1) die Möglichkeit, dass zu dieser Jahreszeit noch rechtschaffen kühle und feuchte Luft polaren Ursprungs angezogen wird, zusammen mit...

2) dem hohen Sonnenstand, dem diese Tatsache völlig schnurz & piepe ist, das...

3) Potential zu fantastischen vertikalen Luftströmungen bietet, die sich in...

4) solch' monumentalen Wolkenformationen dem interessierten Wetterfreund darbieten.

Was braucht der Fotograf, der sich zur rechten Zeit am rechten Ort befindet, mehr zum Glück?

Ich wage es an dieser Stelle, ein ganz vorlautes Nix! in den Äther zu werfen...

 

Welchen bemerkenswerten Nebeneffekt bringen diese starken vertikalen Luftbewegungen denn mit sich?

Nun, diese 'Nass-Zelle' wirkt wie ein gigantischer Staubsauger, indem er die bodennahen feuchten Luftschichten anzieht, welche dann im Zentrum nach oben steigen und beim Abregnen auch sämtliche Energie verlieren.

Rings um den Schauer muss zum Druckausgleich Luft absinken. Dabei erwärmt sie sich adiabatisch, und die relative Feuchte nimmt stetig ab, weshalb sich nach Durchzug der Zelle oftmals spontan spektakulärer blauer Himmel über dem Beobachter breit macht.

Dieses vertikale Luftkarussell lässt somit, quasi als Koppelprodukt, kumulativer Dunst- oder Schmutz-Ansammlung in bodennaher Luftschicht nicht die geringste Chance, weshalb die Fernsicht eine grandiose ist.

Zoomen wir dazu im oberen Bild in den Horizont auf Höhe der Windräder rechterhand.

Na, habe ich zuviel versprochen?

 

 

 

--> zurück zum Verzeichnis