Wolken und Wetter Teil 10

 

14. August 2011

 

Sommer 2011 ???

Das war nichts, und das wird auch nichts mehr! Der diesjährige Sommer fand unzweifelhaft in den Monaten April und Mai statt.

Schade nur, dass man sowas immer erst hinterher weiß, denn ansonsten hätte man diesen warmen und trockenen Spätfrühling noch intensiver genossen, anstatt zu denken...

'Wow! Wenn das jetzt schon so toll ist, wie heiß und sonnig wird es dann erst im Juli?'

Zum Bild:

Auch die Sonnenblumen zeigen sich etwas irritiert, oder sie wenden sich mit Grausen** ab, denn aus westlicher Richtung (von wo eigentlich am frühen Abend die Sonne vom Himmel lachen sollte) nähert sich mal wieder eine Schauerzelle.

Naja, wenigstens kommt mein Wetterfetisch auf seine Kosten.

Interessant sind die ausgeprägten Farbtonänderungen in den Wolken, sehr gut in der Bildmitte zu erkennen. Dort wechselt Blaustich (Abschattung) mit Gelbstich (indirekte Beleuchtung durch angestrahlte Nachbarwolken, Rückstrahlung vom Boden, Streulicht) in lockerer Reihenfolge.

 

** das war natürlich nur Spaß, denn das Ausrichten auf die Sonne (Heliotropismus) betrifft nur Blätter und Knospen. Die reife Pflanze 'friert' in der Regel gen östlicher Richtung ein.

Aufnahme bei Nürtingen mit Tamron 17-50/2,8

 

 

 

04. Juni 2011

 

Abschattung

Dieser rund 30 Kilometer entfernte Cumulus congestus wuchs in tiefstehender Abendsonne bis auf Höhe einer dünnen Schichtbewölkung und hüllte folglich sein Haupt in zunehmenden Lichtmangel.

Die insgesamt sehr hohe Luftfeuchte lässt sich schön an den orangenen Farbtönungen der Wolkenbasis erkennen. Der umgekehrte Fall ist vor allem Autofahrer ein Greuel, denn in trockener und klarer Luft leuchtet die Sonne selbst dicht über dem Horizont noch gleissend hell.

 

 

--> zurück zum Verzeichnis