Form und Geometrie Teil 1

27. Dezember 2010

 

Church Drugs?

Sakrale Bauten machen schon was her - keine Frage - und wir stehen hier noch nicht mal vor dem Kölner Dom. Allen gemeinsam ist die Ausrichtung in die Vertikale, denn dies führt uns am deutlichsten unsere eigene Unwichtigkeit und Kleinheit vor Augen - verglichen mit Gott im speziellen oder einem Schöpfer im allgemeinen.

Um sich klein und unwichtg zu fühlen, braucht es aber keinen Glauben. Nähert man sich nämlich über die Naturwissenschaften den grundlegenden Fragen (z.B.: wie entstand das Universum? woher stammt die Energie im Universum? ist es endlich oder nicht? wohin geht die Reise? gibt es eine Seele?), fühlt man sich ziemlich schnell ebenso scheiße, denn eigentlich wissen wir nach wie vor nichts!

Welches Fachbuch man auch aufschlägt - Chemie, Biologie, Astrophysik oder Quantenmechanik - man liest nur Systembeschreibungen auf Basis Ursache/Wirkung sowie einen Haufen Formeln, die den (jeweils) derzeit aktuellen Stand der zugrunde liegenden Theorien beschreiben (versuchen).

Das ist schön, kommen wir dadurch doch in den Genuss manch' angenehmer technischer oder medizinischer Errungschaft, aber (und jetzt kommt des Pudels Kern)...

...Antworten auf die Fragen, die uns wirklich bewegen, liefern die Naturwissenschaften nicht einmal ansatzweise!

Aus diesem Grunde halte ich es für völlig unerheblich, ob man an Gott glaubt oder an die Wissenschaft, denn weder das eine noch das andere führt uns in absehbarer Zeit zur absoluten Erkenntnis, aber beide Wege spenden Trost und Hoffnung und helfen dabei, unserem Dasein einen Sinn zu verleihen.

Darauf kommt es an!

 

Aufnahme in Geislingen/Altenstadt.

 

 

 

Selbstähnlichkeit laut Chaostheorie...

 

...und das gleich in zweifacher Hinsicht.

Zum einen wiederholen sich die Verzweigungsstrukturen in immer kleineren Dimensionen, beginnend vom Hauptstamm bis in die feinsten Zweigleinchenleins (neue Rechtschreibreform für 'sehr kleine Zweige').

Zum anderen scheint sich die Natur in ihren Wachstumsprozessen immer wieder an ähnliche Muster zu halten. Fertigt man beispielsweise ein Kontrastbild des menschlichen Schädels an, so gleicht die Struktur der Halsschlagader und ihrer nachfolgenden Verzweigungen (bis hin zu den kleinsten Kapilaren zur Versorgung des Gehirns) frappierend.

 

Geislingen/Altenstadt. Morgenstimmung kurz vor Sonnenaufgang.

 

 

 

20. Dezember 2010

 

Adventskalender in 3D

Also wenn ich nicht selbst davorgestanden wäre - man könnte diese niedliche kleine Gastwirtschaft für einen über- und dreidimensionalen Adventskalender halten. Für jeden Tag ein Fensterchen.

 

Gesehen in Göppingen.

 

 

 

Wasserspiele Teil 1

 

 

 

Wasserspiele Teil 2

 

 

 

 

Welcome Back to Castle Wolfenstein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die 'Neue Mitte' in Göppingen

 

 

 

Formensprache

 

 

 

Geometrie versus Mensch

 

 

 

Busbahnhof

Eigentlich ein blödes Wort, denn ein Bahnhof ist ein Hof für die Bahn. Ein Hof für den Bus sollte also Bushof genannt werden. Klingt aber scheiße.

 

 

 

Mechanische Krake

 

 

 

--> zurück zum Inhaltsverzeichnis

--> zur Startseite