2014 Mai Teil 5

 

21. Mai 2014

 

Blaue 152er zur blauen Stunde

Na das ist ja mal eine gelungene Überraschung.

Während des gemütlichen Abendstrolchens getreu dem Motto 'Komme was da wolle, Hauptsache draußen' kam gegen 20:45 Uhr der Albatros-Express in Gestalt der 152 138-4 die Geislinger Steige herunter gerollt.

Die schienengebundene Version des Seevogels habe ich schon lange Zeit nicht mehr auf der KBS 750 gesehen, genauer gesagt, schon eine sehr sehr arg lange Zeit.

Umso schöner die Erkenntnis, dass ich diese Gattung wieder von meiner persönlichen Liste bedrohter Tierarten streichen kann.

 

 

 

 

 

 

 

25. Mai 2014

 

Eisenbahnromantik

Totgesagte leben länger.

1943 von Krauss Maffei und den Siemens-Schuckertwerken gebaut, kommt uns E94 088 im Jahre 2014 bei bestem Frühsommerwetter auf der Albhochfläche in Fahrtrichtung Ulm entgegen.

Zu verdanken ist dies einzig und allein der 'Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Stuttgart e.V.', welche die ehemalige 1020.10 in Eigenleistung genau 70 Jahre nach ihrer Geburt (seit August 2013) wieder in die Betriebsfähigkeit entlassen hat.

Hierfür allergrößten Respekt und ein mindestens dreifaches 'Hut ab!'.

Wer genau hinschaut, entdeckt einen Hobbykollegen beim Check des soeben auf die Chipkarte gespeicherten Bildergebnisses.

Ich hoffe, dies ist zur Zufriedenheit ausgefallen.

 

 

 

 

 

--> zurück zum Inhaltsverzeichnis Mai 2014