2014 Mai Teil 12

27. Mai 2014

Eislingen(Fils)-Spezial

 

Trau' keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Ich finde, diese nach wie vor sehr arg gültige Aussage lässt sich mindestens ebenso treffend auf die Fotografie übertragen.

Neben der ganz offensichtlichen Möglichkeit der Bildmanipulation durch elektronische Nachbearbeitung ziele ich hier vielmehr auf die Grundelemente ab, nämlich Wahl des Bildausschnitts und des zugehörigen Auslösezeitpunkts.

Insofern fokussiert man (sich) eigentlich gleich dreimal, nämlich zeitlich, räumlich, und innerhalb des Raumes (Bildausschnitt) durch die Wahl der Schärfeebene.

 

Dazu ein Beispiel anhand zweier Bilder, mit denen ich mir die Zeit bis zum Eintreffen des Rennwagens vertrieben habe.

Zwischen den Aufnahmen liegen etwa 60 Sekunden, ein 90°-Kameraschwenk bei unverändertem Standort sowie etwas künstlicher Staub...

...aber die vermittelten Bildaussagen sind, verstärkt durch die individuellen Kommentierungen, zwei völlig differente.

 

Eislingen 1

Seit Fertigstellung der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm liegt der kalte Hauch des Todes über der Filstalbahn. Mit flächendeckender Einführung von LEILA-Drehgestellen der neuesten Generation ist seit Mitte 2017 auch der Güterverkehr endgültig von der ehemals vielbefahrenen KBS 750 verschwunden.

Ab dem 01.03.2018 wurde aufgrund der hohen Unwirtschaftlichkeit auch der komplette Regionalverkehr aufgegeben. Lediglich ab Beimerstetten (Containerverladung) und im unteren Neckartal ab Plochingen findet noch Bahnverkehr statt.

Und so weht nun der staubige Wind der Vergänglichkeit über den Platz, und die Natur holt sich zurück, was ihr einst genommen geworden gewart wurde.

Amen!

 

Aufnahme vom 27.05.2018

 

 

 

Eislingen 2

Nachdem der Ausbau der B10 ab Gingen(Fils) seit Jahren auf sich warten lässt, und vor allem Geislingen trotz seiner fünf Täler automobilmäßig zur bloßen Stehparty verkommt, erfreut sich der regionale Schienenverkehr im Filstal zunehmender Beliebtheit.

Fast schon zuviel des Guten, denn gemütliches eisenbahnerisches Bummeln von Haltepunkt zu Haltepunkt ist allenfalls noch zwischen den Stoßzeiten möglich, wenn Schüler, Berufschüler und das arbeitende Pendlervolk ihren täglichen Verweilstätten zugeführt wurden...

...so wie hier in Eislingen am 27. Mai 2014 um 14:08 Uhr.

Nach wie vor ein deutlicher Kritikpunkt sind die fehlenden Toiletten, und so blieb der verschämt zur Seite blickenden Dame nichts anderes übrig, als ihrem Harndrang an Ort und Stelle nachzugeben.

 

 

 

Eislingen 3

Nun aber zur Hauptattraktion des heutigen Tages.

Die folgende Aufnahme entstand zu exakt 50% zufällig, da ich mir so oder so die Zeit am Schienenstrang vertrieb, während sich Vesna zur Haarpflege verabschiedete.

Die 50% Planung jedoch verdanke ich ausschließlich der Filstalbande und deren Vormeldung. Herzlichen Dank hierfür!

Um 14:51 Uhr passiert 115 509-2, aus Stuttgart kommend, den Standort.

Fürwahr ein toller Anblick...

 

 

 

 

--> zurück zum Inhaltsverzeichnis Mai 2014