2014 Mai Teil 10

31. Mai 2014

 

Schatten über Märklin...

...finden sich hier selbstverständlich nicht im übertragenen Sinne, sondern lediglich in fotografischer Hinsicht.

Nachdem Schwester Sonne fast 20 Minuten am Stück vom Himmel knallte - und man sieht im Bild, dass dies beinahe einem Kunststück glich - hatte sie wenige Minuten vor Showbeginn keine Lust mehr.

Abschattung ist nicht gleich Abschattung, und gerade bei stark bewölktem Himmel ziehen länger andauernde Sonnenschein-Löcher oft die Bildung ausgeprägter Quellwolken mit schön fies dunkler Basis nach sich.

Weht der Wind 'in Richtung Sonne' (zur Mittagszeit also nach Süden), dann sind die Chancen relativ groß, dass genau der Standort, den eben noch des hochsommerliche Anmut zierte, auf dem Fuße von den Rittern der Finsternis heimgesucht wird.

Naja... und abermals drauf gesch....

Das sind halt dann so die Spezialfälle, wo man tatsächlich nicht umhin kommt, den RAW-Konverter aus der verstaubten Rumpelkiste in der hintersten Ecke im Dachstuhl zu fummeln.

JPG funktioniert hier nur zur Not. Zu groß sind die bei der Aufarbeitung entstehenden Löcher in der Tonwertkurve.

 

 

 

 

 

28. Mai 2014

 

Gott ist ein Modelleisenbahner

Abendstimmung in Amstetten(Württ.). Während die LED-stirnbefeuerte 189 mit kurzem Gz talwärts und der untergehenden Sonne entgegen rollt, sammelt 146 die letzten menschlichen Überreste des Tages mit Destination 'Endlagerung in den eigenen vier Wänden' vom Bahnsteig ein.

Im Vordergrund ein kapitaler Prellbock, der sicherlich jeden Waidmann aus Leidenschaft vor Neid erblassen lässt, links der Abzweig der Nebenstrecke nach Gerstetten - ausgekleidet mit reichlich Grünzeug, ein paar Autos, Vorsignalen und einem gepflegt erscheinenden Häusle...

...man könnte glauben, Gott schaut sich seine Inszenierungen von den Modellbahnen in unseren Hobbykellern ab.

Für die erfolgreiche Vollbringung gar göttlicher Taten fehlt mir zwar die Ausbildung - und die Nachschulung via Abendseminar kostet ein Heidengeld aaaaaahahahahaaaa - aber kleine Wunder sind immer drin, und so habe ich weder Kosten noch Mühen gescheut, um diesen Ausblick zu ermöglichen.

Zierrat, der im Weg stand, fuhr per Bildbearbeitung auf direktem Wege zur Hölle. Zum Ausgleich hierzu hört man in der Ferne ein paar Englein singen.

Saa-genn-hafft!

 

 

 

 

 

--> zurück zum Inhaltsverzeichnis Mai 2014