2014 Juni Teil 10

15. Juni 2014

 

Heeressport im Filstal

Am heutigen Abend war der EC 112 mit einem bis dato auf der KBS 750 (zumindest meiner Kenntnis nach) nie gesehenen Werbe-Taurus unterwegs.

Als Dachverband ist der Heeressportverband ein Zusammenschluss aller in Österreich bestehenden Heeressport-Landesverbände und genießt dabei die großzügige Förderung durch das Bundesheer.

Was aber ist denn nun der Zweck des Heeressport Verbandes? Dies wollte ich in der entsprechenden Homepeitsch recherchieren, aber leider kann ich kein österreichisch...

...und auch im google-Translator existiert aufgrund des komplexen österreicherischen Alphabets keine direkte Möglichkeit zur Übersetzung.

Also musste ich über die Zwischenstadionen fränzösisch, spanisch und kroatisch ausweichen, um dann letztendlich folgende deutschsprachige Ausführung zu erhalten (Originalzitat):

Erhöhung der physischen Gewalt von Soldaten und andere Mitglieder der Sportvereine über die Heer Sport Regionalverbände und die Einheit und Freundschaft zu finden, und die Förderung der körperlichen sportlichen Aktivitäten zu vertiefen.

Benutzer gesunde Freizeit, Bildung von Ritterlichkeit, Selbstkontrolle und Willensbildung, Koordinierung der Aktivitäten in der regionalen Sportverbände Armee Sport. Anwendungen zum Testen der Performance und Zustand.

Aha, na dann ist ja alles klar. Sei's drum, genießen wir lieber diesen einmaligen Anblick, auch wenn das Wetter hier bei Salach gegen 17:30 Uhr nicht gerade sooo optimal mitspielte.

 

 

 

14. Juni 2014

 

Wieviel Jahre RAB?

Hintergründe, Fakten sowie unnützes Halbwissen zum Verkehrs-Jubiläum habe ich ja bereits -> hier <- erläutert.

40 Jahre sind schon eine Menge Holz, und ich muss fairerweise zugeben, dass...

Moment mal, wie komme ich auf 40? Autsch, vermutlich war mein Blick gerade etwas zu lange am Doppelstockwagen verhaftet. Dem Grad der Verschmutzung nach zu urteilen sieht die Sache sogar eher nach 45 Jahren pausenfreiem Regionalverkehr aus.

Woher diese Pampe? Des Rätsels Lösung offenbart sich im Zielanzeiger, denn wer nach Lindau will, der muss ab Ulm auf Dieselbetrieb umsatteln.

Ebenso wie bei der hier gezeigten Werbelok  überragt ein Dosto auch das Dach einer 218 bei weitem. Einen effektiveren Vortex-Generator kann ich mir kaum vorstellen.

Insbesondere bei Regenwetter haben die im Abgasstrom enthaltenen Rußpartikel genug Zeit und adhäsive Angriffsfläche, um spätestens mittelfristig als einladend nostalgische Brühe in fraktalen Mustern über die Fensterscheiben zu sabbern.

Sehr zur allgemeinen Erquickung des in der Chaostheorie bewanderten Reisenden (und nicht des 'chaotischen Reisenden', wie leider allzu oft in der Fachliteratur fälschlicherweise aufgeführt).

Lecker!

 

 

 

 

--> zurück zum Inhaltsverzeichnis Juni 2014