2014 Juli Teil 12

11. Juli 2014

 

Wer hat's erfunden?

Was haben viele Nikon-Kameras und der ETR 610 (Elettro Treno Rapido = schneller elektrischer Zug) gemeinsam?

Sie stammen allesamt aus der kreativen Feder von Giorgio Giugiaro, der unter sehr vielem anderen auch den Golf I und den DeLorean DMC-12 (bestens bekannt aus 'Zurück in die Zukunft') entworfen hat.

Im Jahre 2004 bestellte Cisalpino 14 Einheiten dieses von Alstom hergestellten Triebwagens. Nachdem sich Cisalpino 2009 in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hatte, wurden diese zwischen SBB undTrenitalia aufgeteilt.

Hier bei Kuchen(Fils) blicken wir auf die SBB-Variante in aktueller Farbgebung.

An dieser Stelle besonderen Dank an die aufmerksamen Beobachter der Filstal-Rasselbande, ohne die ich meine Mittagspause sicherlich ahnungslos in der Betriebskantine sitzend verbracht hätte...

...doch in diesem Fall tauschte ich die warme Kantinenküche sehr gerne gegen zwei schnöde Laugenwecken ein - sowie etwas weniger sehr gerne gegen ein Paar völlig verdreckter Businesskasper-Schuhe.

 

 

 

120 501-2 als Botschafter kompetenter Bahntechnik ist zwar für sich allein betrachtet schon ein Hingucker, jedoch kommt mir unser schweizer Gastauftritt deutlich zu kurz.

Diesem Manko kann abgeholfen werden:

Da beim Frontschuss die Sonne hoch und auf der falschen Seite stand (klar, wenn man sie mal nicht braucht, scheint sie garantiert zur Unzeit und durch ein kleines Wolkenloch), darf es doch gerne auch ein Nachschuss sein.

Diese Front sieht man nicht alle Tage. Genau genommen fast gar nie.

Nu schau einer an. Da zieht er dahin und lächelt freundlich...

 

 

 

Die ganze Zeit fragte ich mich, an was mich das Giorgio-Design erinnert, bis es mir wie Schuppen aus den Haaren fiel.

Eines dürfte nun als sicher gelten: wenn der Gotthard-Scheiteltunnel mal unter Wasser steht und nichts mehr geht - ETR 610 will do the job!

 

 

Habt ihr gewusst, dass Delphine wunderschöne Luftringe mithilfe ihres Atemlochs erzeugen können? Wie man in vielen Videos erkennen kann, spielen sie anschließend mit den so entstandenen Ringen, die erstaunlich stabil sind und komischerweise nicht sofort aufsteigen.

Wie das? Die Luftringe werden in Vortexwirbel eingebettet, welche durch gezielten Flossenschlag generiert werden. Man fasst es nicht.

 

 

 

--> zurück zum Inhaltsverzeichnis Juli 2014