2014 Dezember Teil 1

31. Dezember 2014

 

Der letzte Tag...

...des Jahres 2014 sollte ja nun doch Anlass genug für ein aktuelles Bild sein, auch wenn es sich hier eher um einen ungeplanten Hüftschuss handelt...

...und da schneidet man schon mal des Pfarrers Dachlatten zu Klump.

Zu sehr war ich in ein Gespräch mit einem in Ehren ergrauten Ehepaar (gleichzeitig Eigentümer des im zarten altrosa gehaltenen Gebäudes im Bildvordergrund) verwickelt.

IC 118/119 jetzt mit Doppeldiesel? Macht Sinn, denn Strom aus erneuerbarer Energie ist schweineteuer, der Ölpreis hingegen auf einem historisch sauniedrigen Niveau.

Höchste Zeit für einen Teller rhetorische Metzelsuppe:

'Sind wir Deutschen eigentlich verrückt geworden?' flötet eine hippe Luftmatratze aus dem Fernseher und beginnt damit einen Werbespot zum Thema VORWEG gehen. Den erbärmlichen Rest dieses (und der allermeisten restlichen TV-Spots) kennen wir.

Sehr ärgerlich: die germanische Vollblinze hat recht. Wir kleinen Männer (und Männerinnen) von der Straße werden zumindest finanziell vorausgeschickt, quasi als energiewendenbezahlende Infanterie...

...während die Energiekonzerne zurück blicken und Angela Merkel auf Schadensersatz bezüglich diverser AKW-Zwangsstillegungen verklagen.

Brüller!

Zum lachen ist meinen Gesprächspartnern dagegen eher nicht. Obwohl ich als Eisenbahnfotograf natürlich Freude an jeder 218er habe, ist der Einwand des erhöhten Lärmpegels nicht verhandelbar, zumal hier die Grundidee der Schallschutzwände konterkariert wird. Oder hat man diese hässlichen Dinger etwa hochgezogen, um zukünftig noch lauter durch die Gegend fahren zu dürfen?

Ebenfalls total unlustig waren die Horrorgeschichten betreffend nicht enden wollenden Streitereien mit der Bahn und diversen Satelliten-Instanzen, die während und nach der Bautätigkeit zu überstehen waren.

Gelacht haben wir dann aber doch noch allesamt und von Herzen:

Als ich gegenüber dem Herrn die Bemerkung fallen ließ, dass dies ja zum Haare raufen sei, hob ihm die Gattin spontan die Mütze vom Kopf, welche den Blick auf eine hochglänzende...

 

 

 

--> zurück zur Übersicht Dezember 2014