2014 August Teil 4

08. August 2014

 

Dieser Titel ist wahrlich zwingend. Der reinen Willkur hingegen ist der gedankliche Sprung zum Actionthriller 'The Rock - Fels der Entscheidung' geschuldet, dessen Namen auf Alcatraz, den Hauptschauplatz der Handlung anspielt.

Sean Connery, Nicolas Cage und Ed Harris lassen es dort mächtig krachen. Ein Streifen, den ich mir immer wieder gerne mal reinziehe.

Vergleichsweise sehr arg unkrachig geht es gegen 21 Uhr in der Geislinger Oberstadt zu. Wir blicken von der Burgruine Helfenstein (woher kommt bloß dieser Name?) ins Rohrachtal.

Der regelmäßig verkehrende abendliche Schachtelzug hat den Abstieg der Steige fast hinter sich gebracht und passiert in wenigen hundert Metern den Geislinger Bahnhof.

Bei der Bildaufbereitung war es mir ein besonderes Anliegen, die reizvolle Unaufgeregtheit dieses ausklingenden Tages darzustellen, auch wenn der Kontrasthahn formal hätte ein gutes Stück weiter aufgedreht werden können.

In diesem Fall hab ich dem aber den Kragen abgedreht, dem Hahn, diesem kontrastigen. Mein lieber Scholli, der kräht aber so schnell nicht mehr.

 

 

 

--> zurück zum Inhaltsverzeichnis August 2014