2013 November Teil 1

 

09. November 2013

 

CAT- Clear Air Turbulence

Der in der Luftfahrt gebräuchliche Terminus lässt sich heute auch ganz prima auf die Eisenbahn anwenden, denn erstens herrscht tolle Fernsicht (erkennbar nicht nur am Albtrauf, sondern auch am nicht enden wollenden Schienenstrang)...

...und zweitens erzeugt der Doppeldiesel ordentlich Turbulenz, welche sich im Abgasstrahl der "Manschetten" (Originalton Vesna) deutlich manifestiert.

A propos Vesna: während sich die Liebste im unweit vom Haltepunkt Salach gelegenen Friseurstudio die Haare schön machen lässt, habe ich derweil Gelegenheit, meine neueste und sehr leuchtstarke Errungenschaft zu testen. Sie ahnen schon, von was die Rede ist? Richtig, gut geraten...

...denn es handelt sich in der Tat um eine signalkiwifarbene Winterjacke mit pelzberahmter Kapuze. Selbst nach einer Stunde ausgeprägter Bewegungsarmut in frischem Westwind lies die Freude am Fotografieren nicht nach.

Na siehste. Und sollte Väterchen Frost hier mitlesen:

Yippie-yaah-eeh, Schweinebacke!

 

 

 

HAT - Hot Air Therapy

Dieser Begriff hingegen existiert in keiner gängigen oder mir geläufigen Branche, soll aber die zunehmende Tendenz vorauseilender Schadensvermeidungs(test)versuche in einer Art und Weise verdeutlichen, die mir hier am angebrachtesten erscheint:

Mit purer Ironie!

Ist denn beispielsweise davon auszugehen, dass jener Vollpfosten, welcher sein Haustier zum Trocknen für 2 Minuten bei 600 Watt in die Mikrowelle steckt...

...willens und in der Lage ist, sorgfältigst die entsprechenden Warnhinweise der beigefügten Gebrauchsanleitung zu studieren?

'Haaalt!', werden sie jetzt rufen. 'Für dererlei Kandidaten werden ja Piktogramme (als Rückfallebene nach gescheiterter Lesung) auf der Packung dargestellt'.

Stimmt, aber Piktogramme sind einerseits naturgemäß statische Gebilde, sollen aber andererseits bestimmte Vorgehensweisen (also dynamische Prozesse) empfehlen oder unterbinden.

Wer also bei Betrachtung eines Piktogramm auf den zugrunde liegenden Sachverhalt schließen will, sollte zumindest in Grundzügen mit der Fähigkeit zur Abstraktion ausgestattet sein.

Das Lesen von Anleitungen erfordert diese Gabe weit weniger ;-)

Mit diesen Erkenntnissen nun zurück zur Mikrowelle:

Was will uns denn nun ein Piktogramm sagen, welches ein Haushaltsgerät und eine mit dem Symbol 'X' übermalte Katze zeigt?

Ganz klar: mit Kreuzschlüssel erschlagene Haustiere dürfen nicht in Elektro-Haushaltsgeräten beerdigt werden (vermutlich wegen der Giftstoffe in den Leiterplatten aus Thailand).

Haben sie einen anderen Vorschlag? Ja? Das dachte ich mir...

... und schon geht das Gerangel um die richtige Interpretation los ;-)

Damit kommen wir nun endlich zum Bild, in welchem ich den Text an der Hinweistafels zur allgemeinen Erheiterung sowie in einer Art und Weise verändert habe, die kaum dämlicher sein kann...

...und welcher dennoch zum abgebildeten Piktogramm passt.

 

 

 

 

--> zur Ulmer Blödelei

--> zur Startseite