2013 Mai Teil 22

 

30. Mai 2013

SBB Cargo & V100 aus neuer Perspektive

In meinem Oberstübchen schlummern etwa 857 Projekte mit dem Ziel, die KBS 750 aus neuen, oder zumindest seltenen Blickwinkeln darzustellen. Aus Zeit- und Motivationsgründen (Gibt es ein Leben außerhalb der Fotografie? Aber hallo!) ist es aber völlig ausreichend, zwei oder drei Bildideen pro Monat umzusetzen.

Die Mühen bei der Realisation des Colorfrankyboy-Teilprojektes 'Urspring neu entdecken' wurden dann gegen 18:30 Uhr spontan vom Herrn im Himmel mit außergewöhnlichem 'Füllmaterial' belohnt...

...oder war's nur Zufall? Kann eigentlich nicht sein, denn Gott würfelt nicht, sagte schon Einstein. Damals war allerdings die Quantenphsik noch nicht erfunden, und diese lehrt uns, dass eben doch(!) Vorgänge in subatomarer Ebene existieren, die sich nicht vorhersagen lassen. Ein schwerer Schlag für die Anhänger des Determinismus.

Ich halte das aber für viel zu kurz gesprungen, denn was bedeutet es schon, wenn es ein paar höher entwickelten Säugetiere nicht gelingt, Vorhersagen zu treffen? Höchstwahrscheinlich fehlt es ihnen lediglich am Verständnis, an den zugehörigen Theorien und an entsprechender technischer Ausrüstung. Das klingt für mich weitaus plausibler als in typisch menschlicher Selbstüberschätzung zu behaupten 'Was ich nicht kapiere, das muss aus sich heraus und per Naturgesetz unkapierbar sein!'.

3x kurz gelacht, gell.

Und die Moral von der Geschicht'? Die weiß der Frank wie immer nicht. Dennoch oder gerade deshalb herzlichsten Dank an's Universum für diese glückliche Fügung....

 

 

--> zum Quantum Trost

--> zur Startseite